Zurück in Europa

Rote Raben gewinnen 3:0 in Portugal


sized

Die Roten Raben sind mit einem Sieg in die Challenge Cup-Saison 2015/16 gestartet. Sie gewannen das Hinspiel bei AVC Famalicao in Portugal mit 3:0 und ließen sich dabei auch von der ungewohnten Anfangszeit (21.30 Uhr deutscher Zeit) nicht vom Erfolgskurs abbringen. Die Sätze endeten 25:22, 26:24 und 25:22 für Vilsbiburg.

Die Roten Raben, die ohne die leicht am Sprunggelenk verletzte Nationalspielerin Lena Stigrot auf die iberische Halbinsel geflogen waren, sahen sich vor 400 Zuschauern vor allem in den ersten beiden Sätzen sehr engagierter Gegenwehr des Tabellendritten der portugiesischen Liga gegenüber. Im 1. Durchgang lagen die Raben fast ständig vorne, bei 22:22 stand die Sache dann Spitz auf Knopf, ehe die Gäste mit drei Punkten am Stück auf 25:22 stellten.

Yaay 3:0 gewonnen󾔗! Morgen geht's zurück nach Vilsbiburg um schon am Samstag gegen den Gegner aus Schwerin anzutreten. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Posted by Rote Raben Vilsbiburg on  Mittwoch, 11. November 2015

Satz Nr. 2 wurde noch enger, nachdem Vilsbiburg ein schnelles 6:1 aus der Hand gab. Famalicao ging später mit 9:8 und noch einmal mit 19:18 in Führung. Bei 24:24 waren wieder gute Nerven gefragt - die Raben blieben stabil und schafften mit einem 26:24 das 2:0. Der 3. Abschnitt stand dann deutlich im Zeichen des Favoriten. Bei 8:3 und 16:9 dominierte das Team von Chefcoach Jonas Kronseder klar und setzte sich, auch wenn die nicht aufsteckenden Gastgeberinnen noch aufholten, mit 25:22 und insgesamt mit 3:0 durch.

Spiel unter Kontrolle

"Wir hatten das Spiel eigentlich immer unter Kontrolle", analysierte der Trainer. Phasenweise habe man etwas zurückgeschaltet, aber insgesamt sei der Sieg nicht gefährdet gewesen, so Jonas Kronseder: "Wir waren stabil genug." Beste Spielerin bei den Roten Raben in Famalicao war Roslandy Acosta mit 18 Punkten. Mit Matea Magdic und Emani Sims kehrten zwei verletzte Spielerinnen ins Aufgebot zurück, die Kroatin wurde auch in allen drei Sätzen eingewechselt.

Die Entscheidung über das Weiterkommen im Challenge Cup fällt in zwei Wochen beim Rückspiel in Vilsbiburg (Mittwoch, 25. November, 19 Uhr). In der nächsten Runde wartet auf den Sieger des deutsch-portugiesischen Vergleichs der belgische Club Dauphines Charleroi. Schon am kommenden Samstag, ebenfalls um 19 Uhr, steigt in der Ballsporthalle der mit großer Spannung erwartete Bundesliga-Knüller gegen den aktuellen Spitzenreiter Schweriner SC. Karten gibt es unter www.roteraben.de.