Raben starten wieder in Pokal

Vilsbiburg geht auf Reisen im internationalen Challenge-Cup


Die Roten Raben treten im Challenge Cup - dem dritthöchsten Europopokal-Wettbewerb - zunächst gegen AVC Famalicao in Portugal an.

Die Roten Raben treten im Challenge Cup - dem dritthöchsten Europopokal-Wettbewerb - zunächst gegen AVC Famalicao in Portugal an.

Von Felix Hüsch

Die Roten Raben betreten wieder die internationale Bühne.

Mit dem Auswärtsspiel bei AVC Famalicao aus Portugal startet das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder am Mittwoch (20.30 Uhr Ortszeit/21.30 Uhr deutscher Zeit) in den Challenge Cup 2015/16. Über das Weiterkommen entscheidet dann das Rückspiel zwei Wochen später in der Vilsbiburger Ballsporthalle (Mittwoch, 25. November, 19 Uhr).

Über den Gegner von der iberischen Halbinsel weiß man im Lager der Roten Raben im Vorfeld nicht sehr viel. Das Team besteht überwiegend aus portugiesischen Spielerinnen, dazu kommt die Mittelblockerin Luana de Lourdes Gomes aus Brasilien. Trainiert wird der Atlético Voleibol Clube von José Oscar Barros, 51. In der heimischen Liga verlor Famalicao letztes Wochenende am 7. Spieltag nach drei engen Sätzen mit 0:3 in Leixoes, zuvor hatte es fünf Drei-Satz-Siege und eine Tie-Break-Niederlage am 1. Spieltag gegeben. Aktuell liegt das Team auf Platz 3 im Campeonato Nacional, der portugiesischen Meisterschaft.

Die Roten Raben haben auch in dieser Saison auf europäischer Ebene einiges vor. 2014/15 führte sie ihre sportliche Reise durch den Kontinent über Baku (Aserbaidschan) , Stara Pazova (Serbien) und Bekescsabai (Ungarn) bis nach Bursa (Türkei), wo im Viertelfinale des Challenge Cups gegen den späteren Pokalsieger Endstation war. Nun wollen die Vilsbiburgerinnen von Famalicao aus, das im Nordwesten von Portugal zwischen Porto und Braga liegt, zu einer erfolgreichen internationalen Spielzeit 2015/16 aufbrechen.

Für Coach Jonas Kronseder ist es "ein gutes Spiel, um sich noch weiter einspielen zu können". Dass die Raben nach Stuttgart und Köpenick schon die dritte (und längste) Auswärtsreise binnen einer Woche zu absolvieren haben, sei zwar "nicht einfach", sagt der Trainer, "aber das gehört dazu. Wir werden auf uns schauen und probieren, unser Spiel noch zu verbessern." Schon am Samstag steigt dann in der heimischen Ballsporthalle der Bundesliga-Knüller gegen Spitzenreiter Schweriner SC mit dem frisch ernannten Bundestrainer Felix Koslowski als Coach.