Sport

Lina Meyer ist neuer Kapitän der Roten Raben


Lina Meyer (Foto: Rote Raben Vilsbiburg)

Lina Meyer (Foto: Rote Raben Vilsbiburg)

Von Redaktion idowa

Wenige Wochen bevor die Roten Raben mit einem Heimspiel am 15. Oktober gegen Alemannia Aachen in die neue Bundesligasaison starten, ist auch die Kapitänsfrage geklärt: Lina Meyer ist von Chefcoach Guillermo Gallardo und seinem Trainerstab zum neuen Kapitän ernannt worden.

"Es ist für mich natürlich eine große Ehre und besondere Verantwortung, nun Spielführerin eines Spitzenteams zu sein", so die 27-jährige Meyer. Gallardo sagt über seinen neuen verlängerten Arm: "Lina ist zwar neu bei uns, aber sie bringt das Team voran und kann es führen." Lina Meyer war der erste Neuzugang für die Roten Raben und Wunschkandidatin des Argentiniers. Die Aufgaben als Kopf einer Mannschaft liegen ihr zudem: Die Außenangreiferin und vierfache Nationalspielerin hat bereits in Sonthofen vier Jahre lang dieses Amt bekleidet.

Dass Meyer nicht nur Führungsqualitäten besitzt, sondern auch Spiele entscheiden kann, zeigen ihre MVP-Medaillen aus der letzten Saison: Sie wurde siebenmal von den gegnerischen Trainern zur wertvollsten Spielerin gewählt. Darüber hinaus schaffte sie es zum wiederholten Male als eine der fünf Wertvollsten in die Rangliste des Volleyball-Magazins. Das soll nun auch den Roten Raben zu Gute kommen: "Ich bin jemand, der mit viel Leidenschaft spielt, auch mal laut ist und Energie reinbringen kann, wenn es nötig ist", beschreibt sich die neue Spielführerin selbst.

"Lina hat die Persönlichkeit, ein Kapitän zu sein. Sie bringt auf dem Feld ihre Leistung und kann gleichzeitig auch die Mannschaft mitreißen und führen. Das können nicht viele", bekräftigt Teammanager André Wehnert die Entscheidung des Trainerstabes. Zudem sei sie der perfekte Ansprechpartner für ihre Mitspielerinnen und habe immer ein offenes Ohr für diese. "Darüber hinaus gehört aber natürlich auch Organisatorisches mit dazu", so Meyer.

Indes schwärmt die 27-Jährige von ihrer Mannschaft: "Es ist das schönste Team, das man sich vorstellen kann, um Kapitän zu sein. Es ist so harmonisch, wie ich es noch nicht zuvor erlebt habe. Selbst die Tatsache, dass wir mit Liana Mesa Luaces und Renata Cristina de Jesus Benedito zwei Mädels dabei haben, mit denen man nicht einfach drauf los plaudern kann, sind wir doch sehr schnelle enger zusammen gerückt", erklärt Meyer, die dabei auch vor allem auf die positiven Effekte der Teambuilding-Maßnahmen der Mentaltrainer Annette Reiners und Steffen Kirchner verweist.

Abseits des Sports ist Lina Meyer ein "bekennender Technikfreak": "Gib mir 500 Euro, davon gebe ich 150 für Kleidung und den Rest für neues Zubehör für mein Handy oder meine Anlagen aus", lacht die Neu-Kapitänin der Roten Raben. In ihrer neu gegründeten Wohngemeinschaft mit der 17-jährigen Sandra Ittlinger fühlt sie sich pudelwohl: "Sie ist einfach ein kleiner Sonnenschein und es ist sehr schön, dass man immer einen so fröhlichen Menschen um sich hat."

Jetzt können die Roten Raben um Lina Meyer zunächst noch ihr erstes und letztes Wochenende genießen, bevor sie die Vorbereitungsturniere in Dippoldiswalde (1. bis 3. Oktober) und Münster (7. bis 9. Oktober) bestreiten und schließlich am 15. Oktober gegen Alemannia Aachen in der Ballsporthalle in die Saison 2011/12 starten.