Sport

Die Roten Raben siegen souverän


Von Redaktion idowa

(ms) Pflichtübung erledigt - und zwar ratzfatz: Die Roten Raben Vilsbiburg behielten am Dienstagabend bei Klassenneuling Bayer Leverkusen in gerade 68 Spielminuten mit 3:0 (25:14, 25:22, 25:15) Sätzen die Oberhand und übernahmen mit 4:0 Punkten die Tabellenführung in der Volleyball-Bundesliga.

Die Niederbayerinnen fackelten vor 350 Zuschauern in der Smidt-Arena nicht lange, sondern machten nach etwas nervösem Beginn und einem 5:8-Rückstand bei der ersten technischen Auszeit mächtig Dampf. Über weite Strecken präsentierten sich die Raben genau so, wie sich Chefcoach Guillermo Gallardo das vorstellt - nämlich mit druckvollen Aufschlägen, einem variablen Angriffsspiel und einem energisch zupackenden Block.

Leverkusen zahlte dagegen fleißig Lehrgeld, insbesondere in den Runden eins und drei. Nur im zweiten Durchgang ließen es Kapitänin Lina Meyer und ihre Kolleginnen etwas gemächlicher angehen und und erhöhten die Eigenfehlerquote, ohne jedoch ernsthaft in Bedrängis zu geraten. Und so fiel auch das Fazit von Manager Andre Wehnert zufrieden aus: "Wir haben souverän gewonnen."

Am Samstag (20 Uhr) wartet wieder eine kniffligere Mission auf die Raben. Dann kreuzen die "Deerns" vom VT Aurubis Hamburg in der Vilsbiburger Ballsporthalle auf - und mit denen haben die Mädels von Guillermo Gallardo nach der 0:3-Heimpleite in der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen.