Sport

Hiobsbotschaft für Rote Raben: Renata Cristina de Jesus Benedito fällt mit Wadenbeinkopf-Bruch aus


Von Redaktion idowa

(aw). Mittelblockerin Renata Cristina de Jesus Benedito wird dem Bundesliga-Team von Guillermo Gallardo noch circa acht Wochen fehlen. Die 27-Jährige hat sich "eine komplexe Band-Knochen-Verletzung mit Bruch des Wadenbeinköpfchens zugezogen. Es bedarf nun einer längeren Schienen- und Stabilisationsbehandlung", erklärt Mannschaftsarzt Dr. Karl-Heinz Attenberger. Voraussichtlich ist sie Ende Januar wieder einsatzfähig.

Dieser Ausfall trifft die Roten Raben hart: Die Brasilianerin hat sich seit ihrer Ankunft in Vilsbiburg als echter Glücksfall für die neuformierte Mannschaft erwiesen und jede gegnerische Feldabwehr mit ihren Schnellangriffen vor fast unlösbare Probleme gestellt. "Für uns ist das natürlich sehr schlimm und es trifft uns unerwartet, aber so ist nun mal der Sport - Verletzungen passieren", weiß auch Guillermo Gallardo. Der Argentinier ist froh, dass er mit Jennifer Todd, Daniela Lanner Mapeli und Neuzugang Yessica Maria Paz Hidalgo noch drei weitere Mittelblockerinnen in seinem Team hat. So haben sich die Roten Raben auch ohne Renata Cristina de Jesus Benedito beim Meister Schweriner SC durchgesetzt.

Die Verletzung der Brasilianerin ist - wie jeder Knochenbruch - schmerzhaft, heilt aber meist unkompliziert und muss nur selten operiert werden. "Jetzt heißt es für Renata Cristina leider abwarten, bis es von selbst verheilt. Sie beginnt aber schon wieder unter der Anleitung unseres Athletiktrainers Toni Brandmeier mit dem Rehatraining", erklärt Teammanager André Wehnert, der weiß, dass sich die Roten Raben auf ihre medizinische Abteilung aus kompetenten und erfahrenen Ärzten und Physiotherapeuten hundertprozentig verlassen können.