Focus Bestenliste

Uniklinik Regensburg wieder ausgezeichnet


Wieder ausgezeichnet: das Uniklinikum Regensburg.

Wieder ausgezeichnet: das Uniklinikum Regensburg.

Von Redaktion idowa

Das Magazin Focus-Gesundheit hat wieder die besten Krankenhäuser Deutschlands gekürt. Mit dabei ist das Universitätsklinikum Regensburg.

Das Uniklinikum belegt unter den 100 besten Häusern Platz 38, wie am Dienstag bekanntgegeben wurde. Bayernweit liegt es demnach auf dem achten Platz. Neben dem Klinikum als Ganzem werden auch acht medizinische Einrichtungen separat empfohlen. Insgesamt werden 488 Krankenhäuser mit rund 1.360 einzelnen Fachkliniken gelistet.

Zu den medizinischen Top-Abteilungen zählen laut Bewertung die Einrichtungen für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie, Innere Medizin II, Neurochirurgie, Strahlentherapie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus sind die Abteilung für Gefäßchirurgie, Chirurgie in der Therapie von Darmkrebs und Innere Medizin III im Bereich Leukämieerkrankungen mitführend innerhalb ihres Fachgebiets.

Laut eigenen Angaben sind für die Bewertung eine Reihe von Kriterien ausschlaggebend. Dazu gehören die Beurteilungen von ärztlichen Kollegen, aber auch Fallzahlen, Behandlungserfolge bei Operationen, technische Ausstattung, die Anzahl der betreuenden Ärzte, die Qualifikation des Personals, Hygienestandards und die Behandlungsqualität. Überdurchschnittlich gut bewertet wurde das Universitätsklinikum Regensburg dabei im Bereich Patientenservice.

In jüngerer Zeit wurde das Uniklinikum auch von anderen Publikationen ausgezeichnet, etwa vom Magazin Newsweek und der FAZ.