Landkreis Regensburg

Uniklinik unter den besten Krankenhäusern Deutschlands


Das FAZ-Institut zeichnete das Universitätsklinikum Regensburg als zweitbestes Krankenhaus Deutschlands aus.

Das FAZ-Institut zeichnete das Universitätsklinikum Regensburg als zweitbestes Krankenhaus Deutschlands aus.

Von Redaktion idowa

Ehre, wem Ehre gebührt. Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) landete in der aktuellen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) auf Platz zwei von Deutschlands besten Krankenhäusern. Die Auszeichnung erfolgte durch das FAZ-Institut. Als Kriterien bei der Bewertung zählten Qualitätsberichte, Patientenbewertungen sowie Daten aus Klinikführern und Online-Portalen.

Für die Klinikliste wurden insgesamt 2.292 Qualitätsberichte, die jedes Krankenhaus jährlich veröffentlichen muss, ausgewertet. Im nächsten Schritt wurden Klinikverbunde aussortiert, so dass schlussendlich 1.546 Krankenhäuser für eine Auszeichnung in Frage kamen. Neben den objektiven Kriterien der Qualitätsberichte bezog das Ranking "Deutschlands bestes Krankenhaus" auch emotionale Aspekte in Bezug auf die Krankenhäuser mit ein, die anhand von Weiterempfehlungsraten und Patientenbewertungen erhoben wurden. Quellen für die Daten dieses sogenannten "Social Listening" und des gezielten Monitorings von Bewertungsportalen waren der TK-Klinikführer, die Weisse Liste und Klinikbewertungen.de. Die Ergebnisse der sachlichen und der emotionalen Bewertung flossen zu jeweils 50 Prozent in das Endergebnis ein.

Bei der Anzahl der Mitbewerber ist der zweite Platz der Uniklinik Regensburg umso höher einzustufen. Der zweite Platz bundesweit wohlgemerkt. Den Platz an der Sonne hat dabei das Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oyenhausen (Nordrhein-Westfalen). Bayernweit rangiert das UKR allerdings auf Platz eins. "Diese Auszeichnung ist eine sehr schöne Bestätigung für unsere Arbeit und Ansporn, uns immer weiter zu verbessern. Unsere Aufgabe ist es, den Menschen in Ostbayern Medizin auf höchstem universitären Niveau anzubieten. Dass uns das täglich gelingt, verdanken wir unseren mehr als 4.900 hochmotivierten Mitarbeitern, den Ärzten, den Pflegenden und den medizinischen Fachangestellten, aber auch den Kollegen in der Verwaltung und der Technik. Für all unsere Mitarbeiter ist die Auszeichnung durch die FAZ daher eine Bestätigung ihrer hervorragenden Arbeit.", freut sich Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR, über das Zertifikat "Deutschlands beste Krankenhäuser".

Die Studie des FAZ-Instituts dient einerseits dazu, die Kliniken nach ihrer fachlichen Qualität zu bewerten. Andererseits gibt sie Patienten und deren Angehörigen eine Hilfestellung, in welchem Haus sie sich mit ihrer Erkrankung bestmöglich aufgehoben fühlen können.