Straubing/Schmiding

Straubinger Tiger wird Österreicher


Der Umzug von Tiger Thambi

Der Umzug von Tiger Thambi

Von Redaktion idowa

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde er in Straubing geboren, am Freitagmorgen ist er umgezogen: Der Tigerkater Thambi hat ein neues Zuhause im österreichischen Zoo Schmiding.

Laut Pressemitteilung wurde es Zeit, für den Tigerkater ein neues Revier zu suchen, denn bereits im Alter von 24 Monaten kann es zu erfolgreich verlaufenden Paarungen bei Tigern in Menschenobhut kommen. Und im Tiergarten Straubing wollte man nicht das Risiko eingehen, dass sich der junge Tiger mit seiner Schwester oder seiner Mutter fortpflanzt.

Im österreichischen Zoo Schmiding in der Nähe von Wels findet der Tiger nun ein neues Zuhause. Er soll in Kürze eine Gefährtin für die Fortpflanzung bekommen. Die Vorbereitungen für den Transport dauerten eine Woche, es wird eine spezielle Transportbox aus dem Tiergarten Nürnberg verwendet.

Im Tiergarten Straubing soll es zunächst gemäß der Weisung der Verantwortlichen des Erhaltungszuchtprogramms für Sibirische Tiger keinen weiteren Tigernachwuchs geben. Drei Tiger sollen in Zukunft in dem Gehege beheimatet sein, darunter Aziza, die Tochter des Tigervaters Claudius im Straubinger Zoo.