Landkreis Regensburg

Polizeibericht PP Oberpfalz


Von Polizei

Regensburg: Autoaufbrecher

Ein bislang unbekannter Täter ging in der vergangenen Nacht im Stadtnorden von Regensburg im Bereich Donaueinkaufszentrum und Gewerbepark drei Autos an, weil er offenbar im Fahrzeuginneren zurückgelassene Geldbörsen sah oder vermuten konnte.

In der Isarstraße hatte der Fahrzeuginhaber seinen weißen BMW zwischen Mittwoch, 21.30 Uhr, und Donnerstag, 5 Uhr, abgestellt. Ein unbekannter Täter beschädigte die Seitenscheibe und entwendete aus dem Seitenfach der Fahrertüre eine abgelegte Geldbörse mit Inhalt. Der Aufbrecher erlangte Wertgegenstände in mittlerer zweistelliger Höhe, hinterließ aber einen Sachschaden an der Scheibe in Höhe von 1.000 Euro.

Die Seitenscheibe eines roten Ford brachte ein Autoaufbrecher in der Naabstraße am Mittwoch von 17.15 Uhr bis 23.30 Uhr zum Bersten und entwendete aus der am Beifahrersitz abgestellten Handtasche eine Geldbörse mit Inhalt im Wert eines unteren dreistelligen Betrages. An der Seitenscheibe verursachte der Täter einen Schaden in Höhe von 300 Euro.

Am Mittwoch zwischen 18 Uhr und 21.30 Uhr ging ein unbekannter Täter einen weißen Opel an, der in der Donaustaufer Straße abgestellt war. Auch hier ließ der Aufbrecher die Seitenscheibe besten und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von 300 Euro. Aus dem Fahrzeuginneren nahm er die Geldbörse mit Inhalt im Wert eines unteren zweistelligen Betrages mit.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt nochmals eindringlich davor, Wertgegenstände bzw. Gegenstände, von denen anzunehmen ist, dass sich darin Wertgegenstände befinden könnten, weder offen noch verdeckt, z.B. im Handschuhfach, im Fahrzeug zurückzulassen. Autoaufbrecher spähen nach Wertgegenständen im Fahrzeug oder Hinweisen darauf und nutzen diese Gelegenheiten zum Handeln.

Die KPI Regensburg übernahm in allen drei Fällen die Ermittlungen und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0941/506-2888.