A3 bei Rosenhof
Lastwagen zusammengestoßen - Sperre aufgehoben
5. August 2019, 9:18 Uhr aktualisiert am 6. August 2019, 10:14 Uhr
Ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen sorgte am Montagmorgen auf der A3 im Landkreis Regensburg für massive Verkehrsbehinderungen.
Laut ersten Erkenntnissen ereignete sich der Unfall gegen 9 Uhr nahe der Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Passau. Dabei kamen sich zwei Giganten in die Quere. Ein 40-Tonner knallte einem anderen 40-Tonner ins Heck. Der Fahrer des vorderen Sattelzuges hatte zuvor verkehrsbedingt abbremsen müssen. Das allerdings bemerkte sein 53-jähriger Nachfolger deutlich zu spät. Bei dem Auffahrunfall zog sich der 53-Jährige schwere Verletzungen zu. Er war im Führerhaus eingeklemmt. Der 35-jährige Fahrer des vorausfahrenden Lastwagens hingegen blieb unverletzt.
Die A3 war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 12 Uhr mittags komplett gesperrt. Es kam zu kilometerlangen Staus. Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Freiwilligen Feuerwehren Wörth an der Donau, Neutraubling, Barbing und Rosenhof sowie die Autobahnmeisterei Pollenried vor Ort im Einsatz.
Gegen 10.50 Uhr ereignete sich auch bei Hofdorf ein schwerer Unfall: Hier sorgt ein umgekippter Lastwagen für Verkehrsbehinderungen. Die Bergung dürfte wohl mehrere Stunden andauern.