"Ziel ist, Erster zu bleiben"

Heiko Herrlich bleibt nächste Saison in jedem Fall Trainer beim Jahn


Heiko Herrlich bleibt auch im Falle einer weiteren Viertliga-Saison in Regensburg.

Heiko Herrlich bleibt auch im Falle einer weiteren Viertliga-Saison in Regensburg.

Von Felix Hüsch

Unabhängig von ihrer Ligazugehörigkeit wird dier erste Mannschaft des SSV Jahn Regensburg in der kommenden Saison weiterhin von Heiko Herrlich trainiert. Das Arbeitspapier des Chef-Trainers hätte sich ursprünglich nur im Falle des Aufstieges verlängert.

Der Geschäftsführer Profifußball, Christian Keller, erklärt die Entscheidung: "Wir müssen beim Jahn dahin kommen, dass auf der Schlüsselposition Chef-Trainer Kontinuität eintritt. Gemeinsam mit Heiko Herrlich sehen wir uns dafür auf dem richtigen Weg." Auch Hans Rothammer, Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn, begrüßt diesen Schritt: "Ich freue mich, dass wir weiterhin mit Heiko Herrlich zusammenarbeiten werden. Er wird es nach unserer Überzeugung schaffen, die Professionalität, den unbedingten Willen und Einsatz sowie die mannschaftsdienliche Haltung, die ihn als Spieler und Trainer auszeichnet, auf unsere Mannschaft zu übertragen."

Für Herrlich selbst, der das Traineramt zur Wintervorbereitung 2015/2016 übernommen hatte, bleibt der Aufstieg das erklärte Ziel: "Wir wollen zurück in die 3. Liga und werden bis zum Saisonende alles investieren, um es zu schaffen."

Sollte es dennoch nicht zum direkten Wiederaufstieg reichen, möchte er mit dem SSV Jahn einen neuerlichen Anlauf starten: "Ich habe von Beginn an gesagt, dass ich mir gut vorstellen kann, länger hier in Regensburg zu bleiben. Ich fühle mich im Verein und in der Stadt sehr wohl und sehe beim Jahn großes Potenzial." Zunächst einmal liegt Herrlichs Fokus aber auf der Partie am kommenden Samstag: "Unser Ziel ist es Erster zu bleiben. Dementsprechend wollen wir beim Derby in Burghausen auftreten."