Volleyball

Für NawaRo Straubing stehen 3 Spiele in 6 Tagen an


NawaRo Straubing um Frauke Neuhaus will in Münster etwas mitnehmen.

NawaRo Straubing um Frauke Neuhaus will in Münster etwas mitnehmen.

Für NawaRo Straubing stehen drei Spiele binnen einer Woche an. Den Start macht am Sonntagnachmittag die Auswärtspartie in Münster.

Es geht Schlag auf Schlag für den Volleyball-Bundesligisten NawaRo Straubing. Nach der Derbyniederlage gegen die Roten Raben Vilsbiburg stehen für die Niederbayerinnen drei Spiele binnen sechs Tagen an. Den Auftakt macht am Sonntagnachmittag (14.30 Uhr) die Auswärtspartie beim USC Münster, gefolgt von der wichtigen Heimpartie gegen Erfurt am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr).

Doch der volle Fokus liegt zunächst auf dem Sonntagsspiel am Berg Fidel. Hier trifft NawaRo auf den ersten Blick trennen die Teams nur zwei Plätze, auf den zweiten Blick aber satte zwölf Zähler. Für die Gastgeberinnen geht es gegen Straubing um viel - denn Ausrutscher darf sich der mehrmalige Deutsche Meister auf dem Weg in die Playoffs kaum noch erlauben. NawaRo-Trainer Benedikt Frank beschreibt die Mannschaft als "gutes und homogenes Team".

Frank: "Sind gut drauf"

Doch Straubing will sich keinesfalls verstecken. "Wir sind auch gut drauf", sagt Frank. Vergangene Woche gegen Vilsbiburg konnte seine Mannschaft lange gut mithalten und unter der Woche gelang in einem Testspiel in Straubing gegen den österreichischen Club Linz ein 4:0-Erfolg. Diesen Test hatte Frank angesetzt, um den Rhythmus hochzuhalten bei seinem Team und allen Spielerinnen Einsatzmöglichkeiten zu geben. "Wir haben stabil gespielt und Selbstvertrauen getankt", so Frank.

In Münster müsse sich seine Mannschaft nun wieder Chancen erarbeiten. Schonen wird sich NawaRo am Sonntag jedenfalls nicht mit Blick auf das wohl wichtigere Spiel am Mittwoch. "Damit könnten wir ja unseren Rhythmus kaputt machen", sagt Frank. Verzichten muss der Coach in Münster voraussichtlich wieder auf Kapitän Danica Markovic.

Wie schlägt sich NawaRo Straubing in Münster? Hier können Sie die Partie im Livestream verfolgen.