Tanzgruppe "Cheerlicious" in Straubing

Bis das Eis schmilzt


Die Gruppe "Cheerlicious" tanzt nicht nur, sie bauen auch Cheerleading-Elemente in ihrer Choreographien ein. (Foto: Voltz)

Die Gruppe "Cheerlicious" tanzt nicht nur, sie bauen auch Cheerleading-Elemente in ihrer Choreographien ein. (Foto: Voltz)

Straubing. Laute Musik dröhnt aus den Lautsprechern. Der Raum bebt. Lange Haare fliegen durch die Luft. Eine Gruppe von Tänzern übt vor einem Spiegel ihre Tanzschritte. Darunter sind auch Simon Scheubeck aus Bogen und Lilly Kandler aus Straubing. Zusammen mit der Tanzgruppe "Cheerlicious" des Tanzhauses "Delicious" in Straubing bereiten sie sich im Moment auf ihren Auftritt beim Deutschland-Cup in München vor. Dort werden sie vom 8. bis 10. November die deutsche Eishockeynationalmannschaft anfeuern.

Im vergangenen Jahr war die Tanzgruppe zum ersten Mal beim Deutschland-Cup. Auch Simon und Lilly waren dabei. "Dort sind wir als Team so richtig zusammengeschmolzen", erinnert sich die 14-Jährige. "Man verbringt ja auch drei Tage zusammen und tritt bei einem riesigen Event auf", fügt Simon hinzu.

Beide sind seit fünf Jahren beim Tanzhaus "Delicious". Lilly ist dank ihrer Mutter hier. "Wir sind damals nach Straubing gezogen. Da hat mir Mama einen Flyer von der Tanzschule mitgebracht", sagt sie. Simons Interesse wuchs dagegen bei den Eishockey-Spielen der Straubing Tigers. "Unsere jetzigen Trainerinnen haben immer vor den Spielen getanzt. Das fand ich so toll", erzählt der 14-Jährige aus Bogen.

Bevor das Tanztraining an diesem Freitag beginnen kann, müssen sich alle erst einmal aufwärmen. Das geht am besten mit lauter, flotter Musik. Mit acht verschiedenen Choreographien will die Tanzgruppe das Eis der Olympia Eishalle in München zum Schmelzen bringen. "Die Choreos entwickeln die Tänzer selbst", sagt Milla Auer, eine der vier Tanzlehrerinnen der Gruppe.

Alle Tänzer mit Eifer dabei

Für den Auftritt im November üben die Tänzer sehr viel. "In den Sommerferien haben Tanzgruppen eigentlich frei", sagt Lilly. "Das hatten wir nicht, weil wir uns auf unseren großen Auftritt vorbereiten mussten." Aber das ist für die beiden und auch für das Team kein Problem. "Wir freuen uns richtig darauf", sagt Simon.


Nach den Aufwärmübungen erklärt Milla Auer den Tänzern die Aufstellungen zu den einzelnen Liedern, zu denen sie beim Deutschland-Cup tanzen werden. Dann schaltet sie die Musik ein und es wird getanzt. "Aber wir tanzen nicht nur", erklärt Simon. "Wir machen auch Stunts", fügt Lilly hinzu. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich "Cheerlicious" dabei gesteigert. "Das liegt daran, das wir seit einem halben Jahr eine Stunt-Trainerin haben", merkt der 14-Jährige an. Hebefiguren, Pyramiden und andere Kunststücke gehören zu ihrem Repertoire. Als Flyer steht Lilly immer ganz oben. "In dieser Position ist Vertrauen wichtig. Nur wenn ich meinem Team, das mich hochhebt und wirft, vertraue, kann ich mich auch zu den Stunts überwinden", erklärt die 14-Jährige. Simon steht bei den Pyramiden immer ganz unten. Als Halter stützt und fängt er Flyer wie Lilly. Dafür muss man aber nicht besonders stark sein. "Wichtig ist, dass man die Technik richtig anwendet", erklärt Simon.

Die Tänzer unterbrechen ihre Tanzübungen und gehen auf den Parkplatz vor der Tanzschule. Dort wollen sie Hebefiguren und Stunts üben. Draußen ist es kalt und die Abenddämmerung bricht herein. Für die Musik fährt eine der Tanzlehrerinnen ihr Auto vor. "Eigentlich übt die Gruppe die Stunts in einer Halle, das ist heute nur eine Ausnahme", sagt Milla Auer.

Der Deutschland-Cup ist von 8. bis 11. November. Aufgeregt sind Simon und Lilly im Moment noch nicht. "Aber das kommt noch", versichert Simon. Er weiß noch genau, wie er im vergangenen Jahr vor jedem Auftritt aufgeregt war. "Die Nervosität verfliegt erst beim Tanzen", fügt der 14-Jährige hinzu. Schließlich machen Lilly und er auf der Tanzfläche genau das, was sie lieben: nämlich Tanzen. "Und das ist nun mal mein Leben", sagt Lilly.

Lilly Kandler (links) und Simon Scheubeck gehören zur Tanzgruppe "Cheerlicious".(Foto: Voltz)

Lilly Kandler (links) und Simon Scheubeck gehören zur Tanzgruppe "Cheerlicious".(Foto: Voltz)