Kultur

Vergangenes hinter sich lassen


Ihre Kostüme für das Tanztheater "Chains of the past" haben die iSi-Dancers selbst geschneidert.

Ihre Kostüme für das Tanztheater "Chains of the past" haben die iSi-Dancers selbst geschneidert.

Von Redaktion idowa

Straubing. Baustrahler als Bühnenlicht, Spezialeffekt mit Lichtschläuchen aus dem Baumarkt und Musik aus dem Ghettoblaster? Man muss sich nur zu helfen wissen, finden die iSi-Dancers. Die Tanzgruppe des Jugendzentrums in Straubing führt am Freitag, 18. Mai, ein Tanztheater in Eigenregie auf. "Chains of the past - Ketten der Vergangenheit" wartet um 20.15 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums auf zahlreiche Zuschauer. Von der Geschichte über die Choreographie bis hin zum Bühnenbild und den Kostümen haben die sechs jungen Tänzer alles selbst gemacht. "Aus dem einfachen das Beste machen, ist unser Motto", sagt Benjamin Spielbauer, Gründer der iSi-Dancers.

Seit vier Jahren tanzt die Gruppe gemeinsam im Jugendzentrum. "Chains of the past" ist ihre zweite Aufführung. "In dem Stück geht es um eine Prinzessin, die ihren Geliebten verliert und dadurch sich selbst und die Menschen um sie herum vergisst", erzählt Spielbauer die Idee hinter dem Stück. "Wir zeigen den Kampf, den sie dabei mit sich selbst führt." Die Handlung haben sich die jungen Tänzer selbst ausgedacht. Die Grundlage sind Märchen und aktuelle Musikstücke. Es finden sich Teile von Schneewittchen und auch Romeo und Julia wieder. Geschrieben hat das Stück Benjamin Spielbauer. Der 29-jährige Konstrukteur lässt sich dabei von den Proben leiten. "Ich schreibe die Geschichte um die Tänze herum", so der 29-Jährige. "Wir arbeiten uns Tanz für Tanz vor, den Ausgang der Geschichte wussten wir selbst erst, als wir beim letzten Tanz angelangt waren."

Kondition und Haltungsschule
Insgesamt 18 Monate haben die Vorbereitungen für das Tanztheater gedauert. Zweimal pro Woche haben die sechs Tänzer im Alter von zwölf bis 29 Jahren geprobt. Denn ohne Kondition schafft man eine 90-minütige Tanzaufführung kaum. "Das Tanzen fördert Ausdauer und ist eine wichtige Haltungsschule", weiß Benjamin Spielbauer. "Tanz ist Ausdruck und der wird durch eine gute Haltung erst perfekt." Was getanzt wird und welche Schritte am besten passen, entscheiden alle gemeinsam. "Jeder hat seinen eigenen Kopf und das macht die Aufführung einzigartig", so Spielbauer. Auf die Zuschauer warten bei "Chains of the past" verschiedene Tanzstile von Hip-Hop über Modern Jazz Dance bis hin zu Standardtanz. Auch Ballettelemente wurden eingearbeitet. All das zu Musik von Lady Gaga, Britney Spears oder Ricky Martin. Gesungen wird dabei Playback, das heißt, die Darsteller singen nicht selbst, sondern tun zu abgespielter Musik so, als ob. Denn für die Straubinger steht das Tanzen im Vordergrund. Ein Erzähler macht die Geschichte zudem verständlich.

Immer wieder Tänzer gesucht
Tanzen bei den iSi-Dancers kann jeder ab zwölf Jahren. Einzige Voraussetzung ist Spaß am Tanzen und regelmäßiges Training. Kai Kocher ist als Letzter zur Gruppe gestoßen. Der 14-Jährige geht gerne zweimal in der Woche ins Tanztraining: "Hier steht an erster Stelle der Spaß und ich lerne viel." Auch Christina Knauer liebt es, zu tanzen. Was die 20-Jährige an den iSi-Dancers besonders mag? "Hier tanzen wir eine richtige Show. Und die Gruppe passt super zusammen." Gemeinsam am Abend weggehen, gehört deshalb genauso dazu wie das regelmäßige Training. Den ein oder anderen Tanz aus der Show haben die iSi-Dancers auch schon in einer Straubinger Diskothek gezeigt. Beim Auftritt am Freitag steht Christina zum zweiten Mal mit den iSi-Dancers auf der Bühne. Nervös ist sie schon etwas. "Aber das wird von Auftritt zu Auftritt besser", so Christina. Ihr Geheimtipp gegen Lampenfieber? "Ich gehe einfach kurz vorher die Schritte noch mal genau durch. Mit den anderen zusammen wird nichts schief gehen."

"Chains of the past -
Ketten der Vergangenheit"
Jugendzentrum Straubing
(Petersgasse 5, 94315 Straubing)
Freitag, 18. Mai 2012,
Beginn: 20.15 Uhr
Eintritt: 3 Euro


Von Tanja Pfeffer

sized

Ihre Kostüme für das Tanztheater "Chains of the past" haben die iSi-Dancers selbst geschneidert.

sized

Die iSi-Dancers trainieren zweimal pro Woche.

sized

Auf die Zuschauer warten verschiedene Tanzstile von Hip-Hop über Modern Jazz Dance bis hin zu Standardtanz.