Straubinger Tagblatt

Bayern Pokal begeisterte Volleyball Fans


Zahlreiche Zuschauer ließen sich vom Bayern Pokal begeistern.

Zahlreiche Zuschauer ließen sich vom Bayern Pokal begeistern.

Von Redaktion idowa

Straubing. (gk). Ein Wochenende wie im Bilderbuch liegt hinter den Verantwortlichen des FTSV Straubing und der Wilden Wespen Steinach. Der von ihnen organisierte BAYERNPOKAL endete mit einer stimmungsvollen Siegerehrung in der sehr gut gefüllten Dreifachhalle am Peterswöhrd. Manch einer der Straubinger Volleyballfans fühlte sich angesichts der Stimmung beim Finale der B-Jugend männlich zurückversetzt in die gute alte Zeit des VC Straubing in der 1. Volleyball Bundesliga.

Alle Arbeit hat sich gelohnt für niederbayerischen Volleyballerinnen und Volleyballer und ihre Partner. Von allen Seiten bekamen sie Lob für den perfekt präsentierten Nachwuchsvolleyball. "Das war echte Werbung für unsere Sportart", zeigte sich der Klaus Drauschke, der Präsident des Bayerischen Volleyballverbandes vom großen BAYERNPOKAL hellauf begeistert. "Wir wussten, dass wir uns auf die Niederbayern verlassen können", so Drauschke weiter. Neben den perfekten Hallen begeisterte auch das Frühstücks- und Abendessensangebot der VDK Dimetria GmbH. "Das kam bei allen Spielerinnen und Spielern sehr gut an", erklärte Fridolin Hochwind der Sportwart des Bezirks Niederbayern. Selbstverständlich sorgten die spielerischen Leistungen der einzelnen Teams sorgten für Begeisterung bei Zuschauern und Trainern.

Die B-Jugend männlich spielte in der Dreifachhalle. Hier konnte sich im Finale vor rund 600 Zuschauern das Auswahlteam Mittelfrankens gegen die Auswahl Oberbayerns mit 2:0 Sätzen durchsetzen. Im Spiel um Platz drei behielt die zweite Mannschaft Oberbayerns mit 2:0 Sätzen die Oberhand gegen Schwaben. Die weiteren Plätze belegten: Mittelfranken, Niederbayern 1, Oberpfalz und Niederbayern II.

Nur wenige Kilometer entfernt in Parkstetten standen die Mädels der B-Jugend auf dem Feld (idowa berichtete). Die Spiele in der Sporthalle des Straubinger Vorortes dominierte der Titelfavorit Oberbayern. Das Team setzte sich im Finale gegen Schwaben mit 2:0 durch. An gleicher Stelle gab es auch ersten Grund zum Jubeln für den gastgebenden Bezirk Niederbayern. Die Auswahl von Trainer Dirk Götze gewann das Spiel um Platz drei gegen Oberfranken. Auf den weiteren Plätzen fanden sich in diesem Turnier Mittelfranken, Oberbayern 2, Unterfranken und die Oberpfalz.

Von Parkstetten führte die Reise der Landestrainer in die Sporthalle der Josefsschule. In der Heimspielstätte des FTSV kämpften die Jungen der C-Jugend um den Titel. In einem packenden Finale setzte sich die Auswahl Mittelfrankens im Tie-Break gegen Oberbayern durch. Der dritte Platz auf dem Treppchen ging an Unterfranken. Die weiteren Plätze belegten Oberbayern 2, Schwaben, Niederbayern, Oberpfalz und Oberfranken.

Die C-Jugend weiblich Niederbayerns maß sich an ihrer Trainingsstätte im Institut für Hörgeschädigte mit den Auswahlen der anderen Bezirke. Die Auswahl von Trainer Wolfgang Schellinger blieb im gesamten Turnier ohne Satzverlust und gewann auch das Finale gegen Schwaben souverän. Das kleine Finale entschied Oberbayern 1 für sich. Die weiteren Plätze belegten Unterfranken, Oberpfalz, Mittelfranken, Oberbayern 2 und Oberfranken.

Der BAYERNPOKAL ist jedoch nicht nur die Bayerische Meisterschaft der Auswahlteams der Bezirke, sie ist vor allem das Sichtungsturnier für die Bayern Auswahl. So wurden am Ende der Siegerehrung nicht nur die besten Spielerinnen und Spieler der einzelnen Jahrgänge ausgezeichnet, sondern zugleich auch die neue Bayern-Auswahl aus dem Kreis der C-Jugendlichen berufen. Hier gab es für den Gastgeber FTSV Straubing noch einmal Grund zum Jubeln. Denn gleich zwei Spielerinnen des Jahrgangs 1998/99 haben den Sprung in die Landesauswahl von Werner Kiermeier geschafft. Ana-Belen Artiles Tigler und Sonja Schweiger dürfen sich ab sofort als "Nationalspielerinnen" des Freistaats Bayern bezeichnen. "Ich bin sehr stolz auf Ana und Sonja", so ein sichtlich stolzer Auswahl- und Vereinstrainer Wolfgang Schellinger. "Sie haben an diesem Wochenende sehr stark gespielt und sich die Berufung in die Bayern Auswahl redlich verdient."

Nun kehrt im Straubinger Volleyball erst einmal etwas Ruhe ein, ehe es am kommenden Wochenende für die zweite Mannschaft um den Aufstieg in die Landesliga geht. Mitte Mai kommt es dann voraussichtlich zum Aufstiegsturnier der ersten Mannschaft des FTSV. Aller Voraussicht nach trifft man dann in Speyer auf den Gastgeber und den MTV Stuttgart II. Eines ist jedoch bereits jetzt klar, die Dreifachhalle am Peterswöhrd wäre allemal wieder reif für die Bundesliga. Die Stimmung beim BAYERNPOKAL hat gezeigt, was in dieser Halle möglich ist.