Bogener Zeitung

Straubing und Steinach Ausrichter des BayernPokals


sized
Von Redaktion idowa

Straubing / Parkstetten. (tp) Das nächste Volleyball-Highlight im Landkreis wartet schon: Der BayernPokal 2011 wird heuer in Niederbayern ausgetragen. Die beiden Veranstalter FTSV Straubing und die Wilden Wespen Steinach empfangen am 2. und 3. April in den drei Straubinger Turnhallen und in Parkstetten etwa 400 Jugendliche aus sieben bayerischen Regierungsbezirken. Ab 10 Uhr am Samstag und 9 Uhr am Sonntag werden den Zuschauern spannende Wettkämpfe mit Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1995 bis 1998 geboten.

Im vergangenen Jahr konnten die niederbayerischen Teams in Bobingen (Schwaben) keine Spitzenplätze belegen, präsentierten sich aber dennoch sehr gut. Umso mehr erhofft sich der Bezirk beim "Heimspiel" 2011 ähnlich positive Ergebnisse. Vielleicht können die Teams auch an frühere Siege anknüpfen. Der Bayerische Volleyballverband veröffentlicht auf seiner Webseite 22 Turniersiege für Niederbayern in 33 Jahren Bayernpokal. Dazu kämen noch viele weitere gute Platzierungen. "Im Jahr 1985 gingen sogar 4 von 6 Titeln nach Niederbayern", heißt es auf der Webseite weiter. Gute Vorzeichen für die jungen Volleyballer und Volleyballerinnen für das kommende Wochenende.

Vier Spielorte für die Talentschau
Am Samstag und Sonntag können Volleyball-Begeisterte die jungen Teams in vier Hallen in Straubing und Parkstetten anfeuern. Während der FTSV Straubing das Turnier der Jugend B männlich (Johannes-Turmair-Gymnasium), Jugend C männlich (Institut für Hörgeschädigte) und weiblich (Grundschule/Mittelschule St. Josef) betreut, sind die Wilden Wespen Steinach für den Turnierablauf der Jugend B weiblich in der Volksschule Parkstetten zuständig. Der FTSV Straubing und die Wilden Wespen freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.