2. Bundesliga

0:1 im Derby gegen Nürnberg: Jahn verliert erstes Heimspiel


Marco Grüttner (rechts) und der SSV Jahn haben das erste Heimspiel der Saison knapp verloren.

Marco Grüttner (rechts) und der SSV Jahn haben das erste Heimspiel der Saison knapp verloren.

Derbyniederlage für den SSV Jahn Regensburg: Im ersten Heimspiel der neuen Saison unterliegt der Aufsteiger dem 1. FC Nürnberg mit 0:1 (0:0).

Wieder war die Leistung ordentlich, wieder gab es dafür keine Punkte für den SSV Jahn Regensburg. Am Sonntagnachmittag verlor der Aufsteiger sein erstes Heimspiel in der neuen Saison gegen den 1. FC Nürnberg mit 0:1. Vor einer tollen Derbykulisse und ausverkauftem Haus (15.224 Zuschauer) erzielte Kevin Möhwald in der 78. Minute den einzigen Treffer des Tages in der Continental Arena.

In seiner Aufstellung nahm Jahn-Trainer Achim Beierlorzer im Vergleich zur unglücklichen Niederlage in Bielefeld eine Veränderung vor. Asger Sörensen, Leihgabe von RB Salzburg, rückte für Benedikt Saller ins Team. Sebastian Nachreiner verteidigte dafür, wie schon in der Schlussphase in Bielefeld, rechts außen.

Im ersten Durchgang hatten die Gäste leichte Feldvorteile. Wirklich gefährlich wurde es jedoch auf beiden Seiten kaum. Die besten Chancen hatten auf Regensburger Seite Marco Grüttner, als er nach einer Flanke von Alexander Nandzik den Ball im Strafraum vertendelte. Da hätte er besser direkt abgezogen (23.). Auf der anderen Seite gelang es dem Club nicht, Regensburgs Defensive richtig in Bedrängnis zu bringen. Ein Schuss aus spitzem Winkel von Kevin Möhwald war da noch das Gefährlichste von den Franken (35.). Folgerichtig ging es torlos in die zweite Halbzeit.

Im zweiten Durchgang blieb die Partie intensiv, die großen Torchancen hielten sich aber weiterhin in Grenzen. Die beste hatte für den Club Tim Leibold. In der 55. Minute ging es nach einer Regensburger Ecke schnell beim Club, von der Strafraumkante verfehlte Leibold mit seinem Schuss das Tor nur hauchdünn. Ähnliche Situation dann in der 78. Minute beim einzigen Tor des Tages. Enrico Valentini legte vom rechten Flügel zurück und Kevin Möhwald traf mit seinem Schuss zum 1:0 für die Gäste. Der Jahn tat sich schwer, für Gefahr vor dem Tor von Thorsten Kirschbaum zu sorgen. Kurz vor dem Ende hatte der eingewechselte Jonas Nietfeld noch einen guten Abschluss, sein Versuch wurde jedoch vom eigenen Mann abgeblockt. Somit blieb es bei der 0:1-Niederlage für den SSV Jahn.

Tor: 0:1 Möhwald (78.); Schiedsrichter: Harm Osmers; Zuschauer: 15.224 (ausverkauft)

SSV Jahn: Pentke - Nachreiner (75. Saller), Sörensen, Knoll, Nandzik - Geipl, Lais - George (84. Palionis), Mees (81. Nietfeld) - Grüttner, Adamyan

FC Nürnberg: Kirschbaum - Valentini, Margreitter, Löwen, Leibold - Kammerbauer - Kerk (87. Petrak), Möhwald, Behrens, Gislason (56. Salli) - Ishak (71. Teuchert)