Straubing

Tigers starten Vorverkauf der Dauerkarten für Saison 16/17


Die Fans sind in Straubing als eine von drei Säulen zur Finanzierung wichtiger als an anderen DEL-Standorten.

Die Fans sind in Straubing als eine von drei Säulen zur Finanzierung wichtiger als an anderen DEL-Standorten.

Die Anhängerschaft ist nach wie vor die tragende Säule beim DEL-Verein.

Am Freitag beginnt bei den Straubing Tigers der Dauerkartenvorverkauf für die Saison 2016/17 - die elfte der Tigers in der DEL. Im Jahr nach der Jubiläums-Spielzeit wollen die Straubinger an die Erfolge der letzten Saison mit dem Einzug ins Playoff-Viertelfinale anknüpfen. Und dafür wollen Team, Fans und Sponsoren wieder an einem Strang ziehen und erfolgreiches DEL-Eishockey in einer Kleinstadt wie Straubing möglich machen. Wie viel dabei dahinter steckt, lässt das plötzliche Verschwinden der Hamburg Freezers von der DEL-Landkarte nur vermuten.

Was in der Millionenstadt im Norden nicht mehr möglich ist, geht in Straubing jetzt in die nächste Runde. Und die Fans ziehen weiter mit, die Playoff-Euphorie vom Frühjahr ist noch nicht verraucht. Auch wenn die gestiegenen Preise bei den Dauerkarten natürlich nicht bei allen Fans Verständnis hervorriefen. "Die gestiegenen Kosten für den Spielbetrieb im Allgemeinen und für das Team erfordern inzwischen einen Etat von über fünf Millionen Euro. Wir versuchen die erforderlichen Mittel über unsere drei Säulen - Gesellschafter, Sponsoren und Zuschauer - zu beschaffen", erläutert Tigers-Gesellschafter Mario Kozuch die Hintergründe der Anhebung der Dauerkartenpreise.

Hoher Stellenwert der Zuschauer

Und in Straubing nimmt dabei der Fan eben einen deutlich größeren Stellenwert ein als bei so manch anderem Club der DEL-Konkurrenz, hinter dem ein Großsponsor steht. Wenn Clubs wie Wolfsburg und München mit weniger Fans und dennoch (teils deutlich) höherem Etat auskamen und kommen, gilt das eben nicht für die Tigers. Bei den Niederbayern ist die Anhängerschaft nach wie vor die tragende Säule.

Das zeigte auch die vor kurzem durchgeführte Studie einer Forschungsgruppe der Hochschule Landshut. Von jung bis alt, vom Kleinkind bis zum Rentner - jeder in Straubing unterstützt die Tigers. Oft kommen die Fans in Gruppen mit Freunden ins Stadion. Eishockey am Pulverturm ist und bleibt eben Tradition und Event zugleich. Auch in der Studie der FH Landshut wurde noch einmal deutlich, der Tigers-Fan ist ein Lokalpatriot. "Hier ist meine Heimat, hier ist mein Verein", heißt es in Straubing. Und neben Lokalpatrioten sind die allermeisten Tigers-Fans auch wahre Hardcore-Anhänger, die mit ihrem Club durch dick und dünn gehen. Dies zeigte sich in den letzten Jahren immer wieder.

Und zumindest bei den Dauerkarten-Abonnenten lässt sich schon jetzt sagen, dass die Tigers-Fans trotz der Preiserhöhung ihren Club weiter mit ganzem Herzen unterstützen. "Es gab nur ganz vereinzelte Kündigungen bei den Abos, und das weniger aufgrund der Preisfrage, sondern vielmehr aufgrund von Umzügen", bestätigt Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen. "Für diese Unterstützung wollen wir uns bei den Dauerkartenabonnenten ganz herzlich bedanken", so Sennebogen weiter.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 3. Juni, im Straubinger Tagblatt.