Eishockey

Larry Mitchell verlässt die Straubing Tigers


Kommende Saison nicht mehr Trainer der Straubing Tigers: Larry Mitchell.

Kommende Saison nicht mehr Trainer der Straubing Tigers: Larry Mitchell.

Nach etwas mehr als zwei Jahren verlässt Trainer Larry Mitchell die Straubing Tigers.

Was sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet hat, ist nun offiziell: Larry Mitchell ist zur kommenden Saison nicht mehr Trainer der Straubing Tigers. Das gab der Verein am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach haben sich die Tigers und Mitchell einvernehmlich auf das Ende der Zusammenarbeit verständigt.

Larry Mitchell kam im Dezember 2014 nach Straubing, als die Tigers abgeschlagen Tabellenletzter in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) waren. Der Trainer führte die Tigers weg vom Tabellenende und erreichte in seinen beiden vollen Spielzeiten jeweils die Playoffs.

Lesen Sie hier: Hedden, Zalewski, Williams und Mitchell bleiben bei den Tigers

Zu seinem Abschied betont Mitchell, "dass wir im Guten auseinander gehen". Laut Manager Jason Dunham sind die Gründe für die Trennung weder sportlicher noch persönlicher Natur. "Die Sachlage ist ähnlich wie bei einem Spieler, der sich überdurchschnittlich entwickelt hat und irgendwann einfach nicht mehr zu halten ist", erklärt der Sportliche Leiter. Zuletzt wurde Mitchell, der nie bestritt, einmal bei einem großen Verein tätig sein zu wollen, mit dem ERC Ingolstadt und der Düsseldorfer EG in Verbindung gebracht.

"Larry ist als Kollege gekommen und geht nun als Freund", sagt Dunham. Und auch Mitchell äußert sich sehr positiv: "Für mich war die Zeit in Straubing sehr schön. Ein herzlicher Dank geht an alle, die meinen Weg begleitet und mich unterstützt haben. Die angenehme Zusammenarbeit mit Gaby Sennebogen und Jason Dunham ist hier besonders hervorzuheben, denn beiden habe ich viel zu verdanken."