Nachwuchs trifft auf Profis

"Kids on Ice"-Day ein großer Erfolg


Tigers-Torwart Matt Climie war beim Kindertraining von Angreifern umringt.

Tigers-Torwart Matt Climie war beim Kindertraining von Angreifern umringt.

Blaine Down spielte den Pass millimetergenau auf den Schläger von Maxi und der ließ Matt Climie mit einem platzierten Schuss ins Eck nicht die geringste Abwehrchance - Tor gegen den DEL-Torhüter der Straubing Tigers. Doch nicht nur der kleine Maxi jubelte am Sonntag nach dem Spiel der Tigers gegen Krefeld. Viele eishockeybegeisterte Kinder kamen zum ersten "Kids on Ice Day", den der EHC mit den Straubing Tigers veranstaltete.

"Im Fünf-Sterne-Programm des Deutschen Eishockeybundes richtet heuer zum ersten Mal jeder DEL-Verein mit seinem Stammverein diese Veranstaltung aus. Wir haben uns dazu entschlossen, dies nach einem DEL-Spiel zu machen, weil wir uns so mehr Resonanz bei den Kindern erhofften", sagte EHC-Vorsitzender Erich Schüller. Eingeläutet wurde der Tag mit einer Autogrammstunde des Maskottchens Tigo. Nach dem DEL-Spiel konnten die Kinder von fünf bis zwölf Jahren, ausgestattet mit entsprechender Schutzausrüstung, aufs Eis gehen und mit den Profis der Straubing Tigers trainieren - der Andrang war groß.

Hohe Erwartungen nochmals übertroffen

Ralf Zwickl, stellvertretender Vorsitzender des EHC, betonte: "Wir hatten 290 Kinder, die den Ein-Euro-Eintritt am Kindertag nutzten, und 120 Anmeldungen zum ‚Kids on Ice Day'. Das hat unsere eh schon hohen Erwartungen tatsächlich noch übertroffen." Alle hätten ihr Interesse an einer Teilnahme an der Laufschule beziehungsweise am Training der Nachwuchsmannschaften, vorrangig an den Bambini U8 und U10, schriftlich bekundet. "In den nächsten Wochen werden wir sehen, wie viele Kinder wir dauerhaft für den Eishockeysport begeistern können", erklärte Zwickl.

Unter Anleitung der EHC-Trainer Peter Faika, Reinhard Haider und Günter Preuß sowie zahlreicher Helfer aus den Nachwuchsteams wurden die ungeduldigen Neueinsteiger in verschiedene Gruppen eingeteilt und konnten sich in sechs Stationen mit Schläger und Puck versuchen. Bei jeder Station waren die Spieler der Tigers mit dabei, was bei den Kindern natürlich für große Begeisterung sorgte.

Penaltyschießen gegen Climie und Strahlmeier

Vom leichten Spiel mit dem Luftballon, über Laufübungen durch kleine Gummireifen bis hin zum Spiel auf zwei Tore war alles dabei, was den Kindern viel Freude bereitete. Am beliebtesten war allerdings - wie erwartet - das Penaltyschießen gegen die beiden DEL-Torhüter Matt Climie und Dustin Strahlmeier, die sich ihrer pädagogischen Aufgabe im Sinne einer positiven Motivation durchaus bewusst waren. Zwischendurch mussten alle Tigersspieler immer wieder zum Stift greifen und unzählige Autogramme schreiben - egal ob auf Trikot, Anorak, Pulli oder Schläger.

Viele freiwillige Helfer waren nötig, um die logistische Herausforderung dieser Veranstaltung zu meistern, was Organisator Manfred Lermer und seinem Team hervorragend gelang. Die Tatsache, dass gleichzeitig noch über 4 000 Zuschauer beim DEL-Spiel waren, machte die Koordinierung nicht leichter. Doch letztlich klappte alles zur vollsten Zufriedenheit, wie die Verantwortlichen von EHC und Tigers unisono bekundeten. Einem erneuten "Kids on Ice Day" steht somit nichts mehr im Wege.