Straubing Tigers

Die Tigers müssen ihre gute Trainingsleistung auch im Spiel aufs Eis bringen


Matt Hussey (Foto: Schindler)

Matt Hussey (Foto: Schindler)

Von gk

Vergleicht man die Aussagen in der wöchentlichen Pressekonferenz am Donnerstagmittag bei den Straubing Tigers mit den Aussagen der Vorwochen, der fühlt sich ein bisschen wie im Film "und täglich grüßt das Murmeltier.

Zu Beginn erklärt Trainer Dan Ratushny immer, dass sein Team gut und intensiv trainiert habe. Danach kommt das leidige Thema Tore auf. Auch hier gleichen sich die Aussagen. Fast schon gebetsmühlenartig predigt Ratushny hier: "Wir müssen weiter fleißig Chancen kreieren wie in den vergangenen Spielen. Die Tore werden kommen". Bislang tun sie das aber noch nicht. In den letzten sechs Partien trafen die Tigers nur acht mal ins Schwarze. Dank der guten Defensive der Tigers konnten trotzdem zwei dieser Spiele gewonnen werden.

Kritik an der Team-Zusammenstellung will Ratushny deshalb nicht gelten lassen. "Uns fehlen keine Führungsspieler", so Ratushny und Stürmer Matt Hussey stimmt ihm zu. "Das ist das beste Team, in dem ich bisher gespielt habe. Der Teamgeist ist genauso gut wie letztes Jahr." Hussey selbst hat derzeit nicht die nötige Ruhe und das nötige Glück vor dem Tor. Erst ein Treffer steht bei ihm zu Buche. "Ich versuche daran nicht zu denken und weiter selbstbewusst mit meiner Reihe zu spielen." Ich fühle mich gut auf dem Eis." Bei der Lösung des Problems mit den Toren hat er den gleichen Plan wie Ratushny: "Wir müssen weiter konzentriert und druckvoll spielen, dann werden die Tore kommen."


Hinsichtlich seiner Verletzung gibt Hussey Entwarnung. "Sie behindert mich nicht mehr beim spielen. Es ist wieder alles ok." Auch vom Verletzten Topscorer Blaine Down gibt es gute Nachrichten. Trainer Dan Ratushny rechnet damit, dass er gegen München am Freitag wieder spielen wird. "Wir entscheiden das erst Morgen, aber es sieht gut aus", so der Coach. Florian Ondruschka und Dustin Whitecotton werden den Tigers aber noch länger fehlen. Ondruschka muss noch zwei Wochen pausieren, Whitecotton nach Aussage Ratushnys noch vier Wochen.

Und wer weiß, vielleicht treffen ja Down und Hussey gegen München mehrfach und Straubings Trainer kann in den Pressekonferenzen wieder über andere Dinge reden, als über die Probleme mit dem Tore schießen. Zudem wäre ein Sieg gegen München ungemein wichtig für die schweren Aufgaben danach in Berlin und Ingolstadt.

Am Freitag verpassen Sie kein Tor und keine Strafzeit. idowa-sport tickert für Sie aus dem Eisstadion am Pulverturm.

sized

Sandro Schönberger erzielte den Ehrentreffer gegen Köln (Foto: Schindler).

sized

Beim ERC Ingolstadt gab es für die Tigers nichts zu holen (Foto: Schindler).

sized

Der Einsatz von Straubings Verteidiger am Freitagabend zu Hause gegen Augsburg ist aktuell fraglich (Foto: Schindler).

sized

Augsburger Panther - 6. Platz - ein Spiel steht noch aus (Foto: Schindler)