Landkreis Straubing-Bogen

1:4! Tigers verlieren bayerisches Derby in Nürnberg


Adam Mitchell erzielte den einzigen Straubinger Treffer in Nürnberg.

Adam Mitchell erzielte den einzigen Straubinger Treffer in Nürnberg.

Mit 1:4 verlieren die Straubing Tigers das Derby bei den Ice Tigers Nürnberg.

Die Straubing Tigers haben am Freitagabend das bayerische Derby bei den Ice Tigers Nürnberg mit 1:4 verloren. Durch drei Gegentore binnen acht Minuten brachten sich die Niederbayern um den Lohn für ein durchaus gutes Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten. Den einzigen Treffer der Tigers erzielte Adam Mitchell zum zwischenzeitlichen 1:3. Damit bleibt Straubing auf Rang elf der Tabelle, am Sonntag steht zu Hause gegen Ingolstadt bereits das nächste bayerische Derby an.

In leicht veränderter Aufstellung - Matt Climie und der zuletzt verletzte Thomas Brandl kehrten in die Mannschaft zurück, dafür saß Steven Zalewski als überzähliger Ausländer auf der Tribüne - hielten die Tigers von Beginn an gut mit. Es entwickelte sich im ersten Drittel ein intensives, körperbetont geführtes Spiel von beiden Seiten. James Bettauer und Brandon Prust lieferten sich einen kleinen Fight, nach den ersten 20 Minuten lautete die Statistik der Strafzeiten 16:20 Minuten aus Straubinger Sicht. Tore bekamen die Zuschauer bis zur ersten Pause aber nicht zu sehen.

Dafür mussten sie zu Beginn des zweiten Abschnitts nur 39 Sekunden darauf warten. Leo Pföderl verwertete einen Abpraller nach einem Schuss von David Steckel zur Nürnberger Führung. In der 27. Minute fälschte Marco Pfleger im Powerplay die Scheibe ins Tor ab und Andrew Kozek sorgte kurz darauf mit einem tollen Schuss in den Winkel für das 0:3 aus Straubinger Sicht. Innerhalb von nicht einmal acht Minuten gaben die Tigers die Partie völlig aus der Hand. Weil Adam Mitchell nach einem Querpass von Mike Hedden sieben Sekunden vor der zweiten Pause aber auf 1:3 verkürzen konnte, gab es noch Hoffnung für die Tigers im Schlussdrittel.

In diesem brauchten die Tigers ein bisschen, hatten die Partie dann aber unter Kontrolle. Was fehlte, waren die ganz klaren Torchancen. Und so war es Philippe Dupuis, der einen Konter fuhr, alleine auf Matt Clime zulief und zum 1:4-Endstand verwandelte. Damit war das Spiel endgültig entschieden und die Tigers müssen die Heimreise nach Niederbayern ohne Punkte antreten.

Tore: 1:0 (20:39) Pföderl (Steckel, Syvret), 2:0 (26:56) Pfleger (Reimer, Ehliz), 3:0 (29:33) Kozek (Blacker, Segal), 3:1 (39:53) Mitchell (Hedden), 4:1 (54:45) Dupuis (Jurcina, Prust)

Nürnberg Ice Tigers: Jenike (Reimer) - Jurcina, Syvret; Teubert, Martinovic; Blacker, Festerling; Mebus - Pföderl, Steckel, Möchel; Segal, Dupuis, Kozek; Reimer, Reinprecht, Ehliz; Pfleger, Buzas, Prust

Straubing Tigers: Climie (Pätzold) - Edwards, Yeo; Cornell, Sullivan; Renner, Jobke; Bettauer - Miller, Timmins, Whitmore; Williams, Connolly, Schönberger; Mitchell, Brandl, Hedden; Oblinger, Loibl, Hartl