Rote Raben Vilsbiburg

Rote Raben heiß auf VCO Berlin – DancingSpirits zeigen Feuershow


Foto: pm

Foto: pm

Von Redaktion idowa

Mit einem Heimsieg wollen die Roten Raben in die letzte Punktspielwoche dieser Bundesliga-Doppelrunde starten. Gegen den VCO Berlin geht das Team von Trainer Jonas Kronseder am Samstag, 19 Uhr, als Favorit in die Partie - wohlwissend, dass der Tabellenletzte aus der Hauptstadt zuletzt deutlich an Format gewonnen hat. "Wir unterschätzen Berlin auf keinen Fall und müssen 100-prozentig konzentriert in das Spiel gehen", sagt der Coach.

Der VC Olympia ist der Bundesstützpunkt für den deutschen Volleyball-Nachwuchs. Mittels eines Sonderspielrechts gehen die Junioren-Nationalspielerinnen in der Bundesliga an den Start und sammeln so regelmäßig Wettkampfpraxis auf höchstem Niveau. Von seinen 20 Saisonspielen konnte der VCO bis dato nur eines (gegen die VolleyStars Thüringen) für sich entscheiden, allerdings haben die Teenager aus Berlin in den letzten Partien gegen Köpenick und am Mittwoch gegen Hamburg jeweils einen Zähler erobert. Beide Male ging's in den Tiebreak, beide Male musste sich der VCO nur hauchdünn mit 13:15 geschlagen geben. MVP gegen Hamburg wurde die im Dezember erst 16 Jahre jung gewordene Außenangreiferin Vanessa Agbortabi mit 20 Punkten.

"Wenn die jungen VCO-Mädels sich in einen Flow spielen, wird es schwer, besonders wenn man selbst mit dem Druck nachlässt", so Raben-Trainer Jonas Kronseder. Er fordert deshalb; "Wir müssen von Anfang bis Ende unser Spiel durchziehen!" Wenn das am Samstag und auch in den darauffolgenden Auswärtsspielen in Köpenick (Mittwoch) und in Münster (Samstag, 21. Februar) klappt, sollten die Vilsbiburgerinnen ihr Punktekonto noch kräftig aufstocken und mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen in die Pre-Playoffs gehen können, die am Mittwoch, 25. Februar, starten. Dabei werden in den Duellen Siebter gegen Zehnter und Achter gegen Neunter nach dem Modus "Best of three" die letzten beiden Teilnehmer am Playoff-Viertelfinale ermittelt.

"Sponsor of the day" gegen den VCO Berlin ist die Residenz Konrad. Im Rahmenprogramm präsentieren die "DancingSpirits" ihre spektakuläre Feuershow. Die Besucher dürfen sich auf mystische Klänge, atemberaubende Akrobatik und eingebaute Showtanzmusik zu "Sister Act" freuen. Absolutes Highlight ist der Sprung durch den brennenden Feuerreifen.