Vertragsverlängerung mit Jason Dunham

Das "Herzstück" bleibt den Straubing Tigers erhalten


Gemeinsam in die Zukunft: Gesellschafter Uli Voll (von links), Manager Jason Dunham, Geschäftsführerin Gaby Sennebogen und Gesellschafter Mario Kozuch.

Gemeinsam in die Zukunft: Gesellschafter Uli Voll (von links), Manager Jason Dunham, Geschäftsführerin Gaby Sennebogen und Gesellschafter Mario Kozuch.

Die Straubing Tigers haben im sportlichen Bereich eine wichtige Personalie geklärt. Manager Jason Dunham hat seinen Vertrag bis 2018 verlängert.

Es war eine rekordverdächtig kurze Pressekonferenz am Dienstagabend im VIP-Raum des Straubinger Eisstadions. Überraschend hatte der Verein am Sonntagabend dazu geladen, um eine Vertragsverlängerung bekannt zu geben. Aber warum große Reden schwingen, wenn man auch in aller Kürze die Fakten auf den Tisch bringen kann. Manager Jason Dunham bleibt über die Saison hinaus als sportlich Verantwortlicher beim DEL-Club tätig und verlängert seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2018. Und sowohl Geschäftsführerin Gaby Sennebogen, als auch die beiden Gesellschafter-Vertreter Mario Kozuch und Uli Voll waren sich einig: Das ist auch gut so.

Entscheidung einstimmig gefallen

"Das ist für uns eine sehr wichtige Vertragsverlängerung", betonte Voll. Jason Dunham, er übt das Amt des Managers seit 2011 aus, habe bislang eine hervorragende Arbeit geleistet. Auch wenn es, wie im Sport üblich, natürlich auch Höhen und Tiefen gegeben habe. Kozuch fügte an: "Wir haben nicht lange gebraucht, um die Entscheidung zu treffen. Wir wollten Jason Dunham die Möglichkeit geben, frühzeitig alles in die Wege zu leiten." Deshalb hat er auch bereits ein Budget für die kommende Saison zur Verfügung gestellt bekommen. "Es freut uns sehr, dass Jason auch hier bleiben will", sagte Voll. Die Entscheidung, mit ihm in die Zukunft zu gehen, sei im Gesellschafterkreis einstimmig gefallen.

Dunham bedankte sich für das Vertrauen, das ihm und seiner Arbeit entgegengebracht wird: "Ich bin begeistert und freue mich, für diesen Verein als Sportlicher Leiter arbeiten zu dürfen." Er bedankte sich im Speziellen bei Geschäftsführerin Sennebogen, den beiden Gesellschaftervertretern Kozuch und Voll sowie seinem "Mentor" Jürgen Pfundtner. Für den Club sei die Planungssicherheit von großer Bedeutung. "Es ist für einen Verein extrem wichtig, dass man ein Konzept und einen Weg hat, die man verfolgen will. Dabei geht es auch nicht um einzelne Personen", so Dunham.

"Ein kleiner Verein wie Straubing braucht Leute wie Dunham"

Und dann hatten alle Anwesenden noch reichlich Lob für Dunham übrig, der seit 2004 ununterbrochen im Verein tätig ist, zunächst als Spieler, dann als Co-Trainer und schließlich als Manager. Laut Voll brauche ein kleiner Verein wie Straubing Leute wie Dunham. Leute eben, "die anpacken". Der Deutsch-Kanadier sei ein absoluter Teamplayer. Das bestätigte auch Geschäftsführerin Sennebogen. "Es freut mich sehr, dass Jason bei uns bleibt. Er ist so etwas wie das Herzstück bei uns in der Geschäftsstelle." Und sie führte einen weiteren Vergleich an: "Eine Saison ist immer wie ein Hausbau. Und Jason Dunham ist die Bodenplatte." Und das wird er auch mindestens bis 2018 sein und weiter hauptverantwortlich für das Sportliche beim kleinsten Standort der DEL bleiben.

Jason Dunham freut sich über die Verlängerung seines Vertrages.

Jason Dunham freut sich über die Verlängerung seines Vertrages.