Rote Raben Vilsbiburg

Doppeltest gegen Shanghai - "So eine Chance hat man nicht jeden Tag"


Raben-Angreiferin Quirine Oosterveld.

Raben-Angreiferin Quirine Oosterveld.

Die Roten Raben freuen sich auf zwei attraktive Testspiele gegen einen hochkarätigen internationalen Gegner: Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison trifft die Mannschaft von Cheftrainer Jonas Kronseder auf das chinesische Spitzenteam Shanghai Eastbest & Lansheng - und zwar am Sonntag, 27. September, 18 Uhr, in der Sporthalle Höll-Ost in Dingolfing und tags darauf am Montag, 28. September, 15 Uhr, in der Ballsporthalle Vilsbiburg.

"Spiele sehr wichtig"

"Man hat ja nicht jeden Tag die Chance, gegen ein internationales Top-Team zu spielen", sagt Coach Kronseder. "Deswegen sind die beiden Spiele sehr wichtig für uns, vor allem wird man sehen, wie wir unter Druck reagieren." Der Gegner hat außerordentliche Qualität - Shanghai ist Vizemeister und Pokalsieger der Volleyball-Weltmacht China.

Unterdessen sind auf Seiten der Gastgeber die personellen Voraussetzungen nicht optimal. Verletzungsbedingt müssen die Roten Raben auf die beiden Neuzugänge Matea Magdic und Emani Sims verzichten. Die Kroatin hat sich letztes Wochenende beim Turnier in Perg (Österreich) am Daumen verletzt, musste operiert werden und fällt rund sechs Wochen aus. Die US-Amerikanerin muss wegen einer Hüftverletzung rund drei Wochen pausieren.

EM-Teilnehmerinnen fehlen

Zudem fehlen den Roten Raben aktuell ihre drei EM-Teilnehmerinnen. Lena Stigrot, Nikol Sajdova und auch Neuzugang Kirsten Knip sind mit ihren Nationalteams bei der Europameisterschaft im Einsatz, die an diesem Wochenende in Holland und Belgien beginnt und bis 4. Oktober dauert. "Diese Nominierungen sind für uns Fluch und Segen zugleich", sagt Raben-Geschäftsführer André Wehnert. "Kurzfristig fehlen uns die Spielerinnen, aber auf Sicht sollten uns ihre Erfahrungen bei einem großen Turnier enorm zugutekommen."

Die Fans dürfen sich gleichwohl auf eine starke und hoch motivierte Vilsbiburger Mannschaft freuen, angeführt vom neuen Kapitän Mona Elwassimy und dem langjährigen Publikumsliebling Liana Mesa Luaces. Zudem präsentieren sich die Neuzugänge Roslandy Acosta (Venezuela), Srna Markovic (Österreich), Tess von Piekartz (Holland) und Barbara Wezorke (Deutschland) erstmals dem niederbayerischen Publikum.

Das erste Match gegen Shanghai findet am Sonntag, 18 Uhr, beim TV Dingolfing statt, dem Kooperationspartner der Roten Raben. Der Eintritt in der Sporthalle Höll-Ost kostet 5 Euro (bzw. ermäßigt 3 Euro). Beim zweiten Spiel am Montag, 15 Uhr, in Vilsbiburg gelten die gleichen Preise - mit zwei Ausnahmen: GoldCard-Besitzer der Roten Raben haben in der Ballsporthalle freien Eintritt - und Karten vom Vortag aus Dingolfing besitzen erneut Gültigkeit.