Regensburg

Vor dem Trainingslager: SSV Jahn mit Remis gegen Ried


Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

Im Testspiel gegen den österreichischen Zweitligisten SV Ried hat Jahn Regensburg am Freitagabend unentschieden gespielt. Kevin Hoffmann gelang der einzige Treffer.

Einen Tag, bevor es für die Mannschaft ins Trainingslager nach Bad Gögging geht, hat Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg noch ein weiteres Testspiel absolviert. Am Trainingsgelände ging es vor 512 Zuschauern gegen den österreichischen Zweitligisten SV Ried. Nach einer guten ersten Halbzeit, ließ die Jahnelf in Durchgang zwei etwas nach. So konnte nach dem frühen Führungstreffer von Kevin Hoffmann (18.) Thomas Mayer für die Gäste kurz vor Schluss noch ausgleichen.

Auch Jahn-Trainer Achim Beierlorzer unterschied in seiner Analyse zwischen den beiden Halbzeiten. "Sehr gut gefallen haben mir die Kompaktheit und die Zweikampfquote in der ersten Hälfte", sagte er. "Genauso wenig hat es mir dann in der zweiten Hälfte gefallen. Da merkte man, dass wir den Zugriff aufs Spiel verloren haben." Auch das Gegentor kurz vor dem Ende störte ihn: "Wir haben uns durch eine Unzulässigkeit nach einem Standard um den verdienten Sieg gebracht."

Zweikampfquote im Fokus

Beierlorzer legte in dieser Partie den Fokus auf die Zweikampfquote seiner Spieler. "Das war heute die Aufgabe, denn das brauchen wir auch dringend in der 2. Liga", erklärte er. Insgesamt zeigte sich Beierlorzer zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Das war schon ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu den ersten Testspielen. Gerade in der ersten Hälfte haben wir total dominiert. Wir haben dem Gegner kaum Chancen gelassen und hätten noch ein oder zwei Tore mehr machen können."

Lesen Sie hier: Sargis Adamyan bringt Torgefahr nach Regensburg

Auch Stürmer Markus Ziereis fand, dass die Partie ein "sehr guter Test" für die Jahnelf gewesen sei. Sein Fazit: "Wir haben gut nach vorne gespielt, haben aber auch hinten wenig Chanchen zugelassen." Beim Gegentor in der Schlussphase sei es "unglücklich gelaufen".

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

sized

Jahn Regensburg hat sich im Testspiel gegen die SV Ried mit 1:1 getrennt.

Der Jahn spielte erneut im 4-4-2-System und machte von Beginn an Druck. Somit war die Führung in der 16. Minute die logische Konsequenz. Albion Vrenezi flankte von der linken Seite und Kevin Hoffmann vollstreckte mit dem Kopf. Auch in der Folge hatte der Jahn richtig gute Möglichkeiten, alleine Marco Grüttner vergab dreimal in aussichtsreicher Position.

SSV Jahn kassiert Ausgleich kurz vor Schluss

In der Halbzeit tauschte Beierlorzer auf acht Positionen. Unter anderem kam Benedikt Gimber, die Leihgabe von der TSG Hoffenheim, zu seinem ersten Einsatz im Jahntrikot und wusste als linker Innenverteidiger zu überzeugen. "Er hat gezeigt, dass er auf dieser Positon bei uns eine gute Rolle spielen kann", schätze Coach Beierlorzer ein. Insgesamt war beim Spiel der Jahnelf aber nicht mehr so viel Zug dahinter wie noch in den ersten 45 Minuten. Zwar gab es noch die eine oder andere Möglichkeit, doch kurz vor dem Ende des Spiels mussten die Regensburger den Ausgleichstreffer durch Thomas Mayer hinnehmen.

Nach dem dritten Test der Vorbereitung bricht die Jahnelf am Samstag ins Trainingslager nach Bad Gögging auf. "Wir sind in einem tollen Hotel, kommen mal weg von unserem Trainingsgelände und sind ein paar Tage intensiv zusammen. Das ist gerade für die Neuzugänge sehr wichtig", sagte Beierlorzer. Der Fokus wird dabei zum einen auf dem athletischen Bereich liegen. Auch an der Abstimmung und der Kompaktheit soll weiter gearbeitet werden. Zudem wird Beierlorzer die Möglichkeit nutzen, um die Dreierkette zu trainieren, die er für die kommende Saison als weitere Option einstudieren will.

Tore: 1:0 Hoffmann (18.), 1:1 Mayer (87.); Zuschauer: 512

Aufstellung SSV Jahn 1. Halbzeit: Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Nandzik - Geipl, Hoffmann - George, Vrenezi - Grüttner, Adamyan

Aufstellung SSV Jahn 2. Halbzeit: Lerch - Saller (77. Dzalto), Palionis, Gimber, Hofrath - Geipl, Lais - George (62. Hesse), Stolze - Ziereis, Nietfeld