Regensburg

SSV Jahn: Träumen erlaubt – aber nur für die Fans!


Jubel bei der Jahnelf! Andi Geipl (vorne, 2. von links) und sein Team sind seit acht Spielen ungeschlagen.

Jubel bei der Jahnelf! Andi Geipl (vorne, 2. von links) und sein Team sind seit acht Spielen ungeschlagen.

Drittliga-Aufsteiger Jahn Regensburg ist seit acht Spielen ungeschlagen. Ein Grund für die neue Konstanz: mannschaftliche Geschlossenheit.

Der Positivlauf von Jahn Regensburg nimmt kein Ende! Auch am Samstag konnte das Team von Trainer Heiko Herrlich gegen die Sportfreunde Lotte wieder gewinnen. Das 2:0 war der dritte Sieg in Folge, das achte Spiel in Serie ohne Niederlage. Mit dem nächsten Dreier bleibt der Jahn auch auf Aufstiegsrelegationsplatz drei.

Kein Wunder, dass die Stimmung rund um den Oberpfälzer Drittligisten aktuell hervorragend ist. "Wir genießen das einfach", sagte Mittelfeldmotor Andi Geipl nach dem Spiel gegen den "Pokalschreck" (Siege gegen Bremen, Leverkusen und 1860). Die Situation sei "einfach super, und ehrlich gesagt sogar richtig geil."

Geipl war es, der den Jahn in der 59. Minute in Führung gebracht hatte - per Elfmeter. Marc Lais war von Lottes Torhüter Benedikt Fernandes gefoult worden und Geipl verwandelte sicher unten links. "Wie bei jedem anderen Elfmeter habe ich mir nicht viel gedacht. Ich habe mich sicher gefühlt, sonst würde ich auch jemand anderen schießen lassen", erklärt der 24-Jährige.

Immer positiv

Dass die Treffer per Elfmeter und Eigentor erzielt wurden - egal! "Tor ist Tor. Das nehmen wir natürlich mit", sagt Geipl. Zumal sich der Jahn vor allem in der ersten Halbzeit den Sieg redlich verdient hat und zahlreiche Großchancen ungenutzt ließ.

Der Jahn spielt aktuell so konstant, wie man ihn lange nicht gesehen hat. "Wir treten als Mannschaft auf, jeder kämpft für jeden und ist mit Herz und Leidenschaft dabei. Zudem bleiben wir immer positiv", findet Geipl eine Erklärung. Als Team habe man in den vergangenen Wochen einen großen Schritt nach vorne gemacht - auf und neben dem Platz. Außerdem stehe die Mannschaft defensiv im Moment sehr stabil, erarbeite sich aber dennoch zahlreiche Torchancen.

Träumen ist trotz der aktuellen Situation verboten - zumindest für die Mannschaft. "Wir dürfen noch nicht träumen, sondern schauen von Spiel zu Spiel", sagt Geipl. Dass dies eine Floskel ist, weiß freilich auch der sympathische Mittelfeldspieler. "Aber bei uns ist das wirklich so", betont er. Zumal ein Blick auf die Tabelle genügt, um Geipls These zu unterstützen. Denn die 3. Liga ist unglaublich eng. Der Vorsprung des Jahn auf Platz zwölf beträgt lediglich sechs Zähler, der zur Abstiegszone elf. "Mit ein, zwei Niederlagen kann man ganz schnell wieder unten reinrutschen", warnt Geipl. Und wie sieht es mit den Anhängern aus? "Die Fans dürfen schon träumen", sagt Geipl mit einem Schmunzeln.