Pirkensee

Kinder legten Scheune in Schutt und Asche


Der verheerende Scheunenbrand vom Samstag bei Pirkensee in der Oberpfalz. Jetzt scheint sich der Anfangsverdacht der Polizei zu bestätigen: Offenbar haben drei Kinder das Feuer verursacht. (Symbolbild)

Der verheerende Scheunenbrand vom Samstag bei Pirkensee in der Oberpfalz. Jetzt scheint sich der Anfangsverdacht der Polizei zu bestätigen: Offenbar haben drei Kinder das Feuer verursacht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Allmählich kommt Licht ins Dunkel des Scheunenbrandes von Pirkensee (Kreis Schwandorf) am Samstagabend. Mittlerweile scheint sich der Anfangsverdacht der Polizei zu bestätigen: Kinder haben dort offenbar gezündelt.

Auf idowa-Nachfrage am Dienstag berichtet Polizeisprecher Armin Bock: "Feststeht, dass die drei Kinder in Verbindung mit dem Brand stehen. Wie es genau zu dem Brand kam, gilt es noch zu klären." Heißt im Klartext: War es fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung? Dementsprechend lässt sich Armin Bock hinsichtlich der genauen Brandursache auch noch nicht in die Karten schauen: "Das ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Internas geben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht an die Öffentlichkeit."

Bei dem Brand war ein Sachschaden von rund 600.000 Euro entstanden. Schnell richtete sich der Anfangsverdacht der Ermittler gegen drei Kinder, die von Augenzeugen am Brandort beobachtet wurden. Am Montag konnten die drei Kinder ermittelt werden. Sie sind 14 Jahre und jünger.

Lesen Sie hierzu: Polizei ermittelt nach Scheunenbrand gegen Kinder