Oberliga-Playoffs

DSC verliert auch Spiel zwei in Tilburg klar


Nicht zufrieden kann der Deggendorfer SC (hier Curtis Leinweber) mit der klaren Niederlage im zweiten Spiel in Tilburg sein.

Nicht zufrieden kann der Deggendorfer SC (hier Curtis Leinweber) mit der klaren Niederlage im zweiten Spiel in Tilburg sein.

Der Deggendorfer SC hat das zweite Auswärtsspiel der Oberliga-Finalserie klar mit 1:6 verloren. Nach dem Heimsieg in Deggendorf geht Tilburg in der Serie mit 2:1 in Führung

Nach dem Sieg in Deggendorf ging der DSC motiviert in die Partie und begann mit gutem Forechecking und sehr kampfbetont. In den ersten zehn Minuten merkte man, dass beide Mannschaften das erste Gegentor unbedingt verhindern wollten. In der zehnten Minute fiel es dann aber für die Heimmannschaft aus Tilburg. Danny Stempher zog von der blauen Linie mit einem Schlagschuss ab und traf zum 0:1 aus DSC-Sicht. Eine Minute später fiel dann sogar der Doppelschlag für die Trappers. Wieder nach einem Schuss von der blauen Linie. Dieses Mal zog Kevin Bruijsten ab und Mickey Bartings musste nur noch den Schläger hinhalten, die Scheibe abfälschen und damit Goalie Cody Brenner verladen.

Doch Deggendorf kam zurück. Vier Minuten später zog DSC-Kapitän Andreas Gawlik aus linker Position ab. Mit einem kompromisslosen Schuss setzte er die Scheibe ins rechte obere Eck unter die Latte zum 1:2. Wie schon in der ersten Partie hatte Deggendorf jedoch auch in der Folgezeit Probleme mit den guten Angreifern der Gastgeber. So folgte in der 18. Minute schon das nächste Tor für Tilburg. Mitch Bruijsten spielte Nardo Nagtzaam vor dem Tor frei. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und legte den Puck an Brenner vorbei ins Tor. Doch damit war im ersten Durchgang noch nicht genug. Kurz vor dem Ende des ersten Drittels kombinierte sich Boet van Gestel mit Mickey Bastings per Doppelpass durch das Drittel der Mannen von Trainer John Sicinski. Van Gestel schloss dann mit einem starken Schuss ins linke obere Eck zum 1:4-Zwischenstand ab.

Das zweite Drittel begann dann wie der erste Durchgang. Wieder konnten sich beide Mannschaften zunächst keine großen Chancen herausspielen. Tilburg wurde dann aber stärker. Immer wieder musste der überzeugende Brenner für sein Team gefährliche Angriffe und Schüsse abwehren. In der 34. Spielminute war der Druck der Heimoffensive dann doch zu groß. Nagtzaam schoss die Scheibe aufs Tor, Brenner hielt diesen Abschluss zwar noch, aber den Abstauber traf dann Brock Montgomery zum 1:5. Mehr passierte im zweiten Drittel dann jedoch nicht mehr. Mit diesem Zwischenstand ging es in die zweite Pause.

Im finalen Drittel machte wieder die Heimmannschaft den besseren Eindruck. Von Deggendorf kam kaum mehr etwas. Elf Minuten nach Wiederbeginn im sechs gegen fünf, als eine Strafe für Deggendorf angezeigt worden war, traf Mitch Bruijsten. Ein kluges Zuspiel vor dem Tor von van Gestel war dem vorangegangen. Der Treffer zum 1:6 war dann auch das letzte Tor des Abends. Das Spiel endete, auch in der Höhe verdient, mit dem zweiten Tilburg-Sieg der Finalserie. Einzig Goalie Brenner zeigte eine starke Vorstellung. Deggendorf hatte hier, wie schon in Spiel eins, keine Chance. Tilburg holte sich den Matchpuck. Am Freitag findet Spiel vier in der Deggendorfer Festung an der Trat statt.