Oberliga

Alle drei ostbayerischen Oberligisten siegen


Der EV Landshut konnte sein Spiel gegen den TEV Miesbach mit 6:1 gewinnen und steht nun auf dem dritten Tabellenplatz der Oberliga Süd.

Der EV Landshut konnte sein Spiel gegen den TEV Miesbach mit 6:1 gewinnen und steht nun auf dem dritten Tabellenplatz der Oberliga Süd.

Von hb/mr

Ein erfolgreicher Spieltag für die ostbayerischen Oberliga-Teams. Alle drei Teams konnten am Freitag deutliche Siege einfahren. Der DSC ist weiterhin Tabellenführer, Landshut ist nun dritter. Regensburg liegt auf Platz sechs.

Mit einem starken Auftritt, vor allem in der Defensive, erfüllten die Eisbären Regensburg die Aufgabe beim Vorletzten in Oberbayern. Vor 631 Zuschauern war der Toptorjäger der Liga Arnoldas Bosas einmal mehr ein Garant, der mit je einem Treffer pro Drittel den Auswärtsdreier auf den Weg brachte. Den Schlusspunkt zum 4:0(1:0, 1:0, 2:0) setzte zwei Sekunden vor Schluss Pinizzotto in den leeren Kasten. In der 18.Minute machten sich die Feldvorteile der Eisbären auch auf der Anzeigetafel bemerkbar. Gajovsky zog mit Tempo davon und Bosas musste seinen Querpass nur noch einschieben. Zur ersten Pause stand es so 1:0 für Regensburg. Nach der Pause, im Powerplay, konnte der Litauer dies mit dem nächsten Treffer nutzen. Im Schlussrittel ging es richtig hin und her, aber beide Keeper waren nicht zu überwinden. In Überzahl bestrafte abermals Bosas die Gastgeber mit einem satten Schlagschuss zum 3:0. Die Hausherren nahmen zwar noch den Goalie vom Eis und versuchte so, wenigstens einen Ehrentreffer zu erzielen. Zwei Sekunden vor der Schlusssirene durfte Pinizzotto mit einem Schuss in den verwaisten Kasten noch ein persönliches Erfolgserlebnis feiern. Die Eisbären stehen nach diesem Sieg auf Tabellenplatz sechs.

Auch der Deggendorfer SC konnte wieder einen Sieg feiern. Gegen den ECDC Memmingen Indians siegte das Team von Trainer John Sicinski mit 5:2. Schon nach 53 Sekunden klingelte es das erste Mal im Kasten der Gastgeber aus Memmingen. Kapitän Andreas Gawlik brachte seine Mannschaft in Führung. Doch schon in der vierten Spielminute konnte Memmingen ausgleichen. Nur eine knappe Minute später stellte Benedikt Böhm den alten Abstand wieder her. So stand es nach zwanzig gespielten Minuten 2:1 für die Gäste aus Deggendorf. Auch im zweiten Durchgang sollten drei Tore fallen. In der 23. Minute baute Publikumsliebling Andrew Schembri die Führung aus und erzielte das 3:1. Fünf Minuten später traf auch Ales Jirik - 4:1. Memmingen konnte im zweiten Drittel noch einmal verkürzen und so stand es nach dem zweiten Drittel 4:2. Im letzten Drittel passierte dann nicht mehr so viel. Deggendorf musste nicht mehr und Memminger konnte einfach nicht. So fiel im letzten Abschnitt nur noch ein Treffer. Sergej Janzen markierte den 5:2-Endstand für Deggendorf. Der DSC konnte mit diesem Sieg seine Tabellenführung verteidigen.

Auch das dritte ostbayerische Team konnte am Freitagabend gewinnen. Der EV Landshut setzte sich mit 6:1 gegen den TEV Miesbach durchsetzen. Spannend war die PArtie nicht. Nach zehn Minuten stand's bereits 3:0, Max Forster (2.), Peter Abstreiter in Unterzahl (4.) und Viktor Lennartsson (10.) hatten für den EVL getroffen. TEV-Keeper Anian Geratsdorfer hatte da schon genug, machte Platz für Timon Ebert. Der erledigte seine Aufgabe besser. Freilich auch, weil die Rot-Weißen bereits jetzt nicht mehr mit letzter Konsequenz auf ein Tor drängten und die Kräfte für das Topspiel am Sonntag schonten. So verkürzte Matthias Stumböck Anfang des zweiten Durchgangs ziemlich freistehend vor Landshuts Schlussmann Patrick Berger, diesmal statt Stammtorhüter Max Englbrecht im Kasten, auf 3:1 (23.). Auch danach tat das Kammerer-Team nicht mehr als nötig. "Heute war's die berühmte Geschichte mit dem Pferd, das nicht höher springt, als es muss", analysierte der Trainer. Immerhin: Im Schlussabschnitt schenkte der EVL den Gästen noch ein wenig ein: Alexander Ehl (46.), Stefan Reiter (47.) und Peter Abstreiter (59.) sorgten für den 6:1-Endstand. Landshut steht nach diesem Sieg auf Tabellenplatz schon auf dem dritten Tabellenplatz.

Den ausführlichen Spielbericht gibt's hier

sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized