2. Bundesliga

Derbysieg in Ingolstadt! Jahn holt erste Punkte


Jubel beim SSV Jahn um den Doppeltorschützen Jann George.

Jubel beim SSV Jahn um den Doppeltorschützen Jann George.

Aufsteiger schlägt Absteiger. Jahn Regensburg hat beim FC Ingolstadt seine ersten Punkte der neuen Saison eingefahren. Durch einen forschen Auftritt verdiente sich die Jahnelf den 4:2-Sieg.

Erster Saisonerfolg für Aufsteiger Jahn Regensburg. Im dritten Anlauf gelang der Elf von Trainer Achim Beierlorzer beim Derby in Ingolstadt der erste Sieg. Mit 4:2 (1:0) setzte sich der forsche Aufsteiger aus der Domstadt bei den Schanzern durch. Mit einem erneut mutigen und couragierten Auftritt verdiente sich die Jahnelf die ersten Punkte der neuen Saison. Nach der Regensburger Führung durch Joshua Mees drehte der Bundesliga-Absteiger Ingolstadt die Partie zunächst durch Treffer von Sonny Kittel und Marvin Matip. Doch ein Doppelpack von Jann George und ein Treffer von Jonas Nietfeld ließen am Ende doch noch Regensburg jubeln.

Während Ingolstadt in der ersten Halbzeit fast ausschließlich über weite Bälle versuchte, in die Offensive zu kommen, wählte der Jahn auch immer wieder spielerische Mittel. Die erste gefährliche Situation entstand aber auch auf Regensburger Seite über einen langen Ball. Den Abschlag von Torhüter Philipp Pentke verlängerte Kapitän Marco Grüttner auf den rechten Flügel. Jann George zog nach innen und bediente Sargis Adamyan, welcher sich drehte und den ersten gefährlichen Abschluss verbuchte. Nach 20 Minuten verpasste nach einer Kombination Grüttner knapp die Hereingabe von George.

Doch dann belohnte sich die Jahnelf für ihren wieder einmal engagierten Auftritt. Ausgangspunkt war erneut ein weiter Ball vom zum Rechtsverteidiger umfunktionierten Sebastian Nachreiner. FCI-Torhüter Martin Hansen kam völlig übermotiviert aus seinem Tor. Joshua Mees startete in die Schnittstelle zwischen Torhüter und Verteidigung, schnappte sich den Ball und schoss zum 1:0 für den Jahn ein (27.). Die Führung zur Pause war verdient, der Jahn das bessere Team. Vom Bundesliga-Absteiger Ingolstadt kam dagegen erschreckend wenig. Außer einem zaghaften Versuch von Sonny Kittel (36.) hatten die Schanzer nicht eine einzige nennenswerte Torchance in Durchgang eins.

Ingolstadt kommt mit Schwung aus der Halbzeit

Nach der Pause gab es dann auf beiden Seiten kaum noch Ordnung. Beide Teams drängten nach vorne und agierten dafür in der Defensive teilweise vogelwild. Die Unordnung des Gegners konnten erst einmal die Ingolstädter besser nutzen, die innerhalb einer viertel Stunde das Ergebnis zu ihren Gunsten gedreht hatten. Zunächst kombinierten sich Sonny Kittel und Dario Lezcano per Doppelpass durch die Jahn-Hintermannschaft. Asger Sörensen konnte im Zentrum nicht richtig klären und Kittel nutzte dies zum Ausgleich (52.). Nur fünf Minuten später der nächste FCI-Treffer. Nach einem Freistoß von Kittel kam Marvin Matip völlig ungedeckt zum Kopfball und ließ sich diese Chance nicht nehmen. Da hat sich der Jahn innterhalb kurzer Zeit um den Lohn für seine gute erste Halbzeit gebracht.

Defensiv wackelte die Jahnelf nun ordentlich. Bei weiteren Chancen von Lezcano (48. und 60.), den man in Durchgang eins noch so gut im Griff gehabt hatte, oder Almog Cohen (54.) hatte der Jahn auch ein Stück weit Glück. Auch, als Pentke in der 62. Minute durch einen starken Reflex gerade noch ein Eigentor von Andi Geipl verhindern konnte. Regensburg war aber nicht chancenlos. So zielte Sargis Adamyan zunächst knapp am Tor vorbei (51.) und traf später nur die Latte (59.). Und auch Joshua Mees hatte noch einen Abschluss aus guter Position, zielte aber knapp über das Tor (55.). So war auch der erneute Regensburger Ausgleich verdient. Am Ende einer guten Kombination köpfte Jann George eine Flanke von Marco Grüttner zum 2:2 ins Tor (73.). Und weil das so gut funktionierte, machte es George sechs Minuten später gleich nochmal so. Dieses Mal kam die Flanke vom linke Flügel vom eingewechselten Albion Vrenezi und wieder köpfte George ein - 3:2! Durch einen Konter in der Nachspielzeit setzte Jonas Nietfeld mit dem 4:2 den Schlusspunkt. Ein verdienter Erfolg für den Jahn, der damit die ersten Saisonpunkte einfährt. Absteiger FC Ingolstadt bleibt auch nach drei Spielen punktlos.

Tore: 0:1 Mees (27.), 1:1 Kittel (52.), 2:1 Matip (57.), 2:2 Geroge (73.), 2:3 George (79.), 2:4 Niefeld (90.+3); Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb); Zuschauer: 13.000

FC Ingolstadt: Hansen - Bregerie, Matip, Wahl (86. Leipertz) - Lex (61. Sekine), Schröck, Cohen, Paulo Otavio - Colak (67. Kutschke), Kittel - Lezcano

Jahn Regensburg: Pentke - Nachreiner, Sörensen, Gimber, Nandzik (85. Hofrath) - Lais, Geipl - George, Mees (69. Vrenezi) - Grüttner, Adamyan (78. Nietfeld)