Vorstoß aus Bayern

Bundesrat berät über Lockerung der Bonpflicht


Bayern will Beträge unter 15 Euro von der seit Anfang Januar geltenden Bonpflicht ausnehmen.

Bayern will Beträge unter 15 Euro von der seit Anfang Januar geltenden Bonpflicht ausnehmen.

Es ist zwar meist nur ein kleines Stück Thermopapier, aber um das tobt seit Monaten schon eine heftige Debatte. Jetzt erreicht die seit Jahresanfang geltende Bonpflicht für Unternehmen mit elektronischen Kassensystemen auch den Bundesrat. An diesem Freitag befassen sich die Ländervertreter mit einer bayerischen Initiative, die auf eine Lockerung abzielt. "Wir wollen keine Bonpflicht für Kleinbeträge unter 15 Euro", sagte der Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Florian Herrmann (CSU), unserer Redaktion. Darüber hinaus soll die Pflicht für einen ausgedruckten Beleg dann entfallen, wenn ein Kunde oder eine Kundin bargeldlos mit Kreditkarte oder EC-Karte zahlt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat