Volleyball

Erster Neuzugang bei den Roten Raben: Mittelblockerin Edina Dobi wechselt nach Vilsbiburg


Edina Dobi (Nummer 14) wechselt zu den Roten Raben. (Foto: Peter Muzslay)

Edina Dobi (Nummer 14) wechselt zu den Roten Raben. (Foto: Peter Muzslay)

Von Redaktion idowa

Die Roten Raben melden die erste Neuverpflichtung für die Saison 2014/15. Nach Angaben von Geschäftsführer André Wehnert hat der amtierende DVV-Pokalsieger und Deutsche Vizemeister Edina Dobi unter Vertrag genommen, die 1,91 Meter große Mittelblockerin der ungarischen Nationalmannschaft.

Dort arbeitet die 26-Jährige bereits erfolgreich mit Jan de Brandt zusammen, dem neuen Trainer der Roten Raben, dem vor wenigen Wochen das Kunststück gelang, als Coach das ungarische Nationalteam erstmals seit 27 (!) Jahren wieder zu einer Europameisterschaft zu führen. Nach einem dramatischen und am Ende erfolgreichen Qualifikationsturnier sind die Ungarinnen also 2015 bei der EM-Endrunde dabei, die in den Niederlanden und Belgien, der Heimat von Jan de Brandt, stattfindet.

Der neue Vilsbiburger Trainer hält große Stücke auf seine Mittelblockerin. "Jan ist voll des Lobes über Edina", berichtet Raben-Geschäftsführer André Wehnert. "Er beschreibt sie als fleißig, zielstrebig und sehr ehrgeizig. Damit passt sie bestens in unser Anforderungsprofil."

Zudem verfügt die Mittelblockerin auch jenseits des ungarischen Nationalteams über reichlich internationale Erfahrung. Von 2008 an lebte sie drei Jahre lang in den USA, wo sie an der University of New Orleans studierte und Volleyball spielte. 2011 kehrte Edina Dobi nach Europa zurück, wo sie erst zwei Jahre lang in Frankreich aktiv war, ehe sie in der Saison 2013/14 im Trikot von Dauphines Charleroi belgischer Vizemeister wurde.