American Football

So lief das Wochenende in der NFL


Die New Orleans Saints, hier Quarterback Taysom Hill (rechts), haben sich die Playoff-Teilnahme gesichert.

Die New Orleans Saints, hier Quarterback Taysom Hill (rechts), haben sich die Playoff-Teilnahme gesichert.

Von dpa/idowa

Gelöste Playoff-Tickets, eine historische Niederlage und ein neuer Rekord. In der NFL war am Wochenende wieder einiges los.

Ohne ihren derzeit verletzten Stamm-Quarterback Drew Brees haben die New Orleans Saints gegen die Atlanta Falcons gewonnen und sich als erstes Team der NFL die Teilnahme an den Playoffs gesichert. Die Saints siegten am Sonntag dank zweier Touchdown-Pässe von Taysom Hill als Spielmacher 21:16 und kommen in der NFL South nun auf zehn Siege bei nur zwei Niederlagen. Voraussetzung für das Playoff-Ticket in der National Football League war auch die 30:34-Niederlage der Chicago Bears gegen die Detroit Lions. Brees fehlt derzeit wegen gebrochener Rippen.

Die New York Jets gaben parallel dagegen den scheinbar sicheren ersten Saisonsieg fünf Sekunden vor dem Ende doch noch aus der Hand und verloren auch gegen die Las Vegas Raiders. Beim Stand von 24:28 warf Raiders-Quarterback Derek Carr einen letzten Pass zu Henry Ruggs, der den Ball zum Touchdown in die Endzone trug und den Raiders das 31:28 ermöglichte. Für die Raiders war der siebte Saisonsieg ein wichtiger Erfolg auf dem erhofften Weg in die NFL-Playoffs, die Jets dagegen bleiben auch nach elf Partien ohne Sieg.

Die Indianapolis Colts holten unterdessen einen wichtigen Sieg im Divisions-Duell mit den Houston Texans. Nach dem 26:20 stehen die Colts nun wie die Tennessee Titans bei acht Siegen und vier Niederlagen in der AFC South. Die Titans kassierten beim 35:41 gegen die Cleveland Browns eine Niederlage.

Historische Chargers-Pleite

Die New England Patriots mit dem deutschen Football-Profi Jakob Johnson haben mit einem überlegenen Sieg gegen die Los Angeles Chargers ihre Chancen auf die Playoffs gewahrt. Die Patriots gewannen am Sonntag 45:0 und fügten den Chargers die höchste NFL-Pleite ihrer Geschichte zu. Johnson fing einen Pass von Quarterback Cam Newton und leistete vor allem wieder als Blocker seinen Beitrag zu dem wichtigen Erfolg. Newton erlief zwei Touchdowns selbst und stellte damit einen NFL-Rekord auf. Vier Spiele mit mehr als einem selbst erlaufenen Touchdown hat kein Quarterback außer ihm. Außerdem blockten die Patriots einen Field-Goal-Versuch und erzielten daraus einen Touchdown.

Chiefs sichern sich Playoff-Ticket

Die Patriots kommen nun auf sechs Siege und sechs Niederlagen. Die Hoffnungen auf die Playoff-Teilnahme sind nach vier Siegen aus den vergangenen fünf Partien damit weiter existent. Die Kansas City Chiefs dagegen haben als zweites Team nach den New Orleans Saints ihr Ticket bereits sicher. Der Titelverteidiger gewann am Sonntagabend (Ortszeit) sein Heimspiel gegen die Denver Broncos 22:16. Auch die Pittsburgh Steelers können in der 13. Woche der Hauptrunde die Playoff-Teilnahme fix machen. Das einzige noch ungeschlagene Team der NFL trifft am Montag auf das Washington Football Team.

In Kampf um das direkte Playoff-Ticket der schwachen NFC East gelang den New York Giants ein unerwarteter und wichtiger Sieg gegen die Seattle Seahawks. Durch das unerwartete 17:12 kommen die Giants nun nach vier Siegen in Serie auf eine Bilanz von 5:7 und stehen damit zumindest bis zur Partie von Verfolger Washington am Montag alleine an der Spitze ihrer Division.

Rodgers-Rekord

Weiterhin auf Playoff-Kurs sind die Green Bay Packers, die in der Nacht auf Montag die Philadelphia Eagles weitestgehend mühelos mit 30:16 besiegten. Mit neun Siegen und drei Niederlagen führen die Packers die NFC North weiter klar an. Quarterback Aaron Rodgers hat zudem noch einen Rekord aufgestellt: Im Spiel gegen die Eagles gelang ihm der 400. Touchdown-Pass in seiner Karriere - das schafften erst sechs Quarterbacks vor ihm. Allerdings war keiner so schnell wie Rodgers. Die anderen sechs Spieler benötigten dafür mehr Spiele als der Super Bowl Champion von 2010.

Davante Adams (rechts) übergibt Aaron Rodgers (links) den Ball, nachdem der Quarterback der Green Bay Packers seinen 400. Touchdown-Pass erzielt hatte.

Davante Adams (rechts) übergibt Aaron Rodgers (links) den Ball, nachdem der Quarterback der Green Bay Packers seinen 400. Touchdown-Pass erzielt hatte.