Tennis
„Es ist verrückt“: Sabalenka triumphiert bei den US Open
Aryna Sabalenka hat zum zweiten Mal nacheinander bei den US Open triumphiert. Im Endspiel von New York besiegte die belarussische Nummer eins der Tennis-Weltrangliste die amerikanische Wimbledon-Finalistin Amanda Anisimova 6:3, 7:6 (7:3). Damit feierte Sabalenka ihren vierten Grand-Slam-Erfolg nach den Australian-Open-Titeln 2023 und 2024 sowie dem Sieg in New York vor einem Jahr.
Vor knapp 24.000 Zuschauern im Arthur Ashe Stadion in New York war Sabalenka nach einem Auf und Ab zu Beginn die konstantere Spielerin. Die 24-jährige Anisimova streute in ihrem ersten US-Open-Finale zu viele Fehler ein.
Sabalenka erhält ein Preisgeld von 4,27 Millionen Euro (5 Millionen US-Dollar). Die 27-Jährige verhinderte mit ihrem Erfolg den ersten Grand-Slam-Sieg von Anisimova (24). Nur acht Wochen nach ihrem 0:6, 0:6-Debakel im Wimbledon-Finale hatte es die Amerikanerin erstmals ins US-Open-Endspiel geschafft und darf sich mit der Hälfte der Preisgeld-Summe trösten.