PDC-Weltmeisterschaft

Rückblick auf die zweite Woche der Darts-WM


Nico Kurz war der Lichtblick in der insgesamt für den deutschen Dartsport enttäuschenden Weltmeisterschaft.

Nico Kurz war der Lichtblick in der insgesamt für den deutschen Dartsport enttäuschenden Weltmeisterschaft.

Seit nunmehr zwei Wochen findet im Londoner Alexandra Palace die PDC World Darts Championship 2020 statt. Nach den spielfreien Weihnachtstagen geht es ab dem 27.12. in die entscheidende Phase. Lesen Sie hier alles, was Sie über die vergangene Darts-Woche wissen müssen.

Fallon Sherrock: Nach ihrem sensationellen Sieg in der ersten Runde ging es für die einzig verbliebene Dame im Starterfeld am Samstag den 21.12. weiter. Die mediale Aufmerksamkeit für die berufstätige Mutter und Teilzeit-Dartspielerin war und ist ungebrochen, trotzdem traute ihr kaum jemand gegen den übermächtig wirkenden Weltranglisten-11. Mensur Suljovic aus Österreich einen erneuten Sieg zu. Doch entgegen aller Erwartungen spielte sich Fallon Sherrock erneut in die Herzen des Publikums und in die nächste Runde. Mit 3:1 nach Sätzen siegte die Engländerin am Ende hochverdient und beinahe ungefährdet gegen einen verzweifelten Suljovic, dessen mäßiges Darts-Jahr 2019 ein jähes Ende fand. Sherrock, die bisher gekonnt die Fehler ihrer männlichen Kontrahenten auszunutzen wusste, trifft in der dritten Runde am 27.12. auf Chris Dobey (Weltranglisten-22.) und wird versuchen auf der Welle ihres Erfolges weiter zu werfen.

Die deutschen Teilnehmer: Enttäuschend und nahezu katastrophal verlief die zweite Woche der Weltmeisterschaft für die deutschen Starter. Nachdem der formstarke Gabriel Clemens bereits in Runde eins gescheitert war, verloren der Qualifikant Nico Kurz und der deutsche Hoffnungsträger Max Hopp beide ihre Matches in der dritten Runde. Während diese Leistung für Kurz als großer Erfolg zu verbuchen ist, stellt das frühe Aus für den "Maximiser" eine herbe Enttäuschung dar. Dieser verlor sein Spiel gegen den Außenseiter Darius Labanauskas aus Litauen verdient, aber völlig unnötig mit 2:4 nach Sätzen. Damit sind sämtliche deutsche Teilnehmer aus dem Turnier ausgeschieden.

Die Favoriten: Die Niederlage von Mensur Suljovic gegen Fallon Sherrock ausgenommen, konnten sich alle Favoriten, die nach der ersten Woche noch im Feld verblieben waren, auch in diesem behaupten. Während Michael van Gerwen oder auch der stark aufspielende Stephen Bunting ihre Gegner mit 4:0 von der Bühne fegten, hatten Gary Anderson oder auch Peter Wright größere Probleme ihr Spiel durchzuziehen, konnten aber trotzdem in die nächste Runde einziehen. Die Drittrundenspiele von Daryl Guerney und Gerwyn Price stehen unterdessen noch aus.

Vorschau auf das Achtelfinale: Die meisten Begegnungen des Achtelfinales stehen bereits fest und unter diesen verspricht das Duell zwischen Michael van Gerwen und Stephen Bunting am späten Abend des 27.12. das beste zu werden. Der Titelverteidiger van Gerwen ließ bisher keinen Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen und der Engländer Bunting machte den Anschein, auch einen der großen Namen aus dem Turnier werfen zu können. Auch das Duell unmittelbar zuvor zwischen Gary Anderson und Nathan Aspinall darf mit Spannung erwartet werden, ferner gibt es einige Außenseiter-Duelle zu bestaunen, denen jeweils die größten Erfolge ihrer Karriere winken. Ein Update über den Ausgang dieser Aufeinandertreffen ist ab sofort bis zum Finaltag täglich abrufbar.