PDC-Weltmeisterschaft

Das müssen Sie zum Start der Darts-WM wissen


Dem Niederländer Michael van Gerwen seinen Platz an der Sonne zu entreißen wird auch in diesem Jahr wieder ein schweres Unterfangen für seine Gegner.

Dem Niederländer Michael van Gerwen seinen Platz an der Sonne zu entreißen wird auch in diesem Jahr wieder ein schweres Unterfangen für seine Gegner.

Am heutigen Freitag um 20 Uhr startet im Londoner Ally Pally (Alexandra Palace) die PDC World Darts Championship 2020.

Zeitraum: Die Weltmeisterschaft beginnt am 13.12.2019 mit einer Abendsession, welche die vier Eröffnungsspiele umfasst, und endet traditionell am Neujahrsabend mit dem großen Finale.

Spielmodus: Insgesamt nehmen 96 Spieler und Spielerinnen an der Weltmeisterschaft teil, von denen die 32 nach der Weltrangliste bestplatzierten Spieler in der ersten Runde ein Freilos erhalten. Dieser Turniermodus hat insgesamt sieben Runden zur Folge. Gespielt wird im "First to Sets”-Modus und der klassischen "Double-Out”-Variante. Die Anzahl der Gewinnsätze variiert je nach Runde zwischen drei und sieben, ein Set besteht dabei aus drei gewonnenen Legs bei gleichzeitigem Vorsprung von zwei Legs ("Two-clear-legs-Regel"), ein Leg aus 501 zu erzielenden Punkten.

Titelverteidiger: Der Niederländer Michael van Gerwen war der Dominator der letzten WM und konnte auch in dieser Saison zumeist an seine hervorragenden Leistungen anschließen. "Mighty Mike”, der sich bereits dreifacher Weltmeister nennen darf, gilt auch in diesem Jahr als Top-Favorit auf den Titel, was auch seinen außerordentlichen Anforderungen an sich entspricht.

Weitere Favoriten: PDC-Europe Boss Werner von Moltke nennt hierbei den Weltmeister von 2018 Rob Cross (England), der seinen zweiten Platz in der Weltrangliste weiterhin souverän verteidigt und dieses Kalenderjahr vor allem bei seinem Sieg im World Matchplay brillieren konnte. Auch zum Favoritenkreis zu zählen ist Vorjahresfinalist Michael Smith (England), der nach überstandener Verletzung zuletzt wieder an seine Leistungen aus 2018 anknüpfen konnte. Ferner gilt es den Ex-Rugby-Spieler Gerwyn Price (Wales) in diesem Jahr nicht nur im Bezug auf seine übersteigerte Emotionalität am Oche zu beachten. Dieser konnte vor allem zu Ende dieser Saison durch den Sieg beim Grand Slam of Darts oder beim furiosen Finale der Players Championship Finals dem Dominator van Gerwen mehr als nur Paroli bieten.

Geheimtipps: Gespannt sein darf man auch auf die Leistung der beiden erfahrenen Schotten Gary Anderson und Peter Wright. Auch die jungen Wilden der letzten WM um Nathan Aspinall (England) stehen schon in den Startlöchern für die nächste Überraschung. Insgesamt bietet der Set-Modus aber stets viel Raum für sensationelle Underdogs.

Deutsche Teilnehmer: Insgesamt haben sich drei deutsche Spieler für das Turnier qualifiziert. Während Max Hopp erst in der zweiten Runde eingreift und durch einen machbaren Turnierbaum auch mindestens auf das Erreichen des Achtelfinales hofft, müssen der zuletzt formstarke Gabriel Clemens, sowie der Qualifikant Nico Kurz von Runde zu Runde denken und auf Schwächen ihrer Gegner hoffen, um für faustdicke Überraschungen sorgen zu können.

Ein emotionaler Abschied: Der Fanliebling und fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld tritt ab. Der 52-jährige Niederländer ist wohl einer der Hauptverantwortlichen für die Beliebtheit des Dartssports in den Niederlanden und europaweit. Schon während seiner letzten Tour in diesem Jahr wurde es oftmals emotional in den sonst so zügellosen Bierhallen der Dartswelt. Egal wie "Barney” bei dieser WM abschneiden wird, werden die letzten Auftritte dieser Legende des Darts wohl unvergesslich für alle Beteiligten und eine Ehre für seine langjährigen Gegner und Wegbegleiter.

Preisgeld: Insgesamt werden 2,5 Millionen Pfund an die Teilnehmer ausgeschüttet. Das Startgeld für jeden beträgt dabei bereits 7.500 Pfund, wohingegen der Sieger ein Preisgeld von einer halben Millionen Pfund erhält.

Hier können Sie die Darts-WM sehen: Sowohl Sport1 als auch der Streamingdienst DAZN übertragen jegliche Session der Weltmeisterschaft live.