PDC-Weltmeisterschaft

Rückblick auf die erste Woche der Darts-WM


Der Sieg von Fallon Sherrock war die Sensation der ersten Woche der Darts-WM.

Der Sieg von Fallon Sherrock war die Sensation der ersten Woche der Darts-WM.

Am vergangenen Freitag startete im Londoner Alexandra Palace die PDC World Darts Championship 2020. Lesen Sie hier alles über die Tops und Flops der ersten Woche.

Ein schneller Abschied: Viel zu früh für seine "Barney-Army” ging die aktive Karriere der Darts-Legende Raymond van Barneveld am Samstagabend zu Ende. Wie bereits zu befürchten, verlor der fünfmalige Weltmeister bereits sein Erstrundenspiel gegen den US-Amerikanischen Qualifikanten Darin Young mit 1:3 nach Sätzen. Der Dartswelt wird er wohl trotzdem bei diversen Show-Events und als Experte für das niederländische/britische Fernsehen erhalten bleiben.

Favoriten ohne Chance: Der erste Paukenschlag der Weltmeisterschaft schallte am späten Samstagabend durch das Londoner "Ally Pally”, als der aktuelle Weltranglisten-35. Kim Huybrechts den auf ganzer Linie enttäuschenden Weltmeister von 2018 Rob Cross mit 3:0 nach Sätzen aus dem Turnier warf. Das gleiche Schicksal ereilte am Sonntag einem weiteren Favoriten. Der Vorjahresfinalist Michael Smith schied sang- und klanglos mit 1:3 gegen den krassen Außenseiter Luke Woodhouse aus. Beiden droht nun ein enormer Absturz in der Weltrangliste und damit ein großer Verlust an Preisgeldern. Aus dem Kreise der bekannten Namen mussten ebenfalls der Engländer Ian White sowie der Niederländer Jermaine Wattimena schon nach ihrem ersten Match die Heimreise antreten.

Eine Darts-Premiere: Mit freudiger Miene, aber vergleichsweise ruhiger Reaktion nahm Fallon Sherrock ihren 3:2 Sieg gegen Ted Evetts zur Kenntnis. Dass sie damit Darts-Geschichte schrieb, dürfte ihr aber ebenso durchaus bewusst gewesen sein. Durch ihren Sieg ist Sherrock nämlich die erste Frau, die in der Geschichte der PDC die zweite Runde der Weltmeisterschaft erreicht und damit einen der männlichen Teilnehmer bezwingt. Ihr Sieg trat eine mediale Welle der Beglückwünschung los, spiegelt aber auch eine allgemeine Entwicklung im sich steigernden Damen-Darts wider, denn auch die zweite weibliche Teilnehmerin Mikuru Suzuki verlor ihr Spiel nur sehr unglücklich mit 2:3, während Damen in den vergangenen Jahren als nicht konkurrenzfähig galten. Die weitere Entwicklung des Damen-Darts an sich und der Fallon Sherrock in dieser Weltmeisterschaft im Speziellen darf mit Spannung beobachtet werden. Ihr Match in der zweiten Runde bestreitet sie am Samstag gegen den österreichischen Starspieler Mensur Suljovic.

Die deutschen Teilnehmer: Gemischte Gefühle rufen die Ergebnisse der deutschen Teilnehmer hervor. Zum einen fegte der 23-jährige Nico Kurz den favorisierten James Wilson mit einer überzeugenden Leistung mit 3:1 von der Bühne, zum Anderen scheiterte der formstarke Gabriel Clemens mehr an seiner Nervösität als an seinem Gegner Benito van de Pas (2:3 nach Sätzen). Auf diesen trifft nun der bestgesetzte deutsche Spieler Max Hopp am Freitagabend in Runde zwei, was eigentlich eine Pflichtaufgabe darstellen sollte. Nico Kurz bekommt es eine Stunde zuvor mit dem Weltranglisten-15. Joe Cullen zu tun, ein Spiel, das wiederum einiges an Überraschungspotential bereithält.