Von DEL in die NHL?
Bericht: Samanski vor Wechsel zu den Oilers

Josh Samanski als künftiger Sturmpartner von Eishockey-Superstar Leon Draisaitl? Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, steht der Leistungsträger der Straubing Tigers vor einem Wechsel zum NHL-Klub Edmonton Oilers.
Dabei hatten sich die Fans von Straubings Playoff-Viertelfinalgegner Eisbären Berlin bereits auf den Transfer Samanskis in diesem Sommer gefreut. Im November hatte unsere Mediengruppe über den Wechsel zum Ligarivalen berichtet. Einen Vierjahresvertrag habe Samanski in der Hauptstadt unterzeichnet. Doch jetzt nutzt der 23-Jährige seine Ausstiegsklausel für einen Wechsel zu einem NHL-Klub. Samanskis starke Auftritte im Tigers-Trikot hatten die NHL-Scouts ganz offensichtlich überzeugt.
Die Berliner Eisbären halten, wie "Bild" berichtet, weiterhin einen gültigen Vertrag in den Händen. Sollte Samanski in Übersee bei den Oilers nicht zurecht kommen, spielt er dann doch noch in Berlin.
Mattinen zurück nach Mannheim?
Wie die "Bild" spekuliert, könnte es dann zu einem ähnlichen Fall wie bei Verteidiger Nicolas Mattinen (27) kommen. Der Rechtsschütze wechselte im vergangenen Sommer aus Straubing in die NHL zu den Toronto Maple Leafs, spielte in dieser Saison allerdings nur im Farmteam. Mattinen, so das Blatt, besitzt einen gültigen Vertrag mit den Mannheimer Adlern. Sein Kontrakt in Übersee endet dagegen mit dieser Saison. Man könne also davon ausgehen, dass der Kanadier zur neuen Saison in Mannheim aufläuft.