Bayernliga Süd

Hankofen gegen "Mannschaft der Stunde" gefordert


Tobias Beck und die SpVgg Hankofen-Hailing wollen am Samstag das letzte Heimspiel des Jahres gewinnen.

Tobias Beck und die SpVgg Hankofen-Hailing wollen am Samstag das letzte Heimspiel des Jahres gewinnen.

Von hba

Am Samstag steht für die SpVgg Hankofen das letzte Heimspiel des Jahres an. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den Tabellenletzten wollen die "Dorfbuam" im Duell zweier Tabellennachbarn gegen den SV Kirchanschöring punkten.

Seit sechs Partien ist die SpVgg Hankofen-Hailing inzwischen ohne Sieg. Der Tiefpunkt der aktuellen Ergebniskrise: Vergangenes Wochenende verloren die "Dorfbuam" mit 0:3 beim Tabellenletzten TuS Holzkirchen, der erst den ersten Saisonsieg einfuhr. Am Samstag steht das letzte Heimspiel des Jahres gegen den SV Kirchanschöring an. Bei den Gästen sieht die aktuelle Sitation ganz anders aus: Sie sind laut Hankofens Trainer Gerry Huber die "Mannschaft der Stunde" und seit vier Spielen ungeschlagen. Zuletzt gewannen sie zwei Spiele hintereinader mit 5:1, unter anderem gegen den Tabellenfünften TSV Rain/Lech.

Trotz des "Ausrutschers" (Huber) gegen Holzkirchen spielen die "Dorfbuam" laut dem Cheftrainer eine "super Saison". Vor allem die Entwicklung seiner Mannschaft, sowie die spielerische Qualität gefallen dem 53-Jährigen. "Nur mit der Punkteausbeute bin ich nicht so zufrieden. Wir müssten mindestens drei Punkte mehr am Konto haben", sagt er. Diese drei Punkte will der Coach am Samstag holen, ein Erfolgserlebnis einfahren und ein letztes Mal in diesem Jahr vor der heimischen Kulisse jubeln.

Kirchanschöring steht jedoch nur einen Punkt hinter Hankofen, die "Dorfbuam" brauchen also mindestens ein Unentschieden, um den Gegner auf Abstand zu halten. "Das wird ein sehr wichtiges Spiel für uns", sagt Huber und fügt hinzu: "Wir spielen gegen einen starken Gegner und sind wegen ihrer letzten Auftritte echt gewarnt." Ein Sieg wäre für die Huber-Elf ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, denn sie würden somit weiter auf Abstand zu den Relegationsrängen bleiben.

Huber warnt davor, Kirchanschöring ins Spiel kommen zu lassen, denn die Gäste kommen mit dem Rückenwind der letzten Spiele nach Hankofen. "Wir müssen von Anfang an griffig spielen und gut in die Zweikämpfe kommen", sagt er. Im Hinspiel gewann Hankofen knapp mit 2:1, nach einem Last-Minute-Treffer von Daniel Rabanter. Im Rückspiel fehlen die Langzeitverletzten Dominik Waas, Michael Gröschl und Timo Sokol. Tobias Lermer weilt im Urlaub und auch Abwehrchef Matthias Lazar wird wegen seiner roten Karte aus dem Holzkirchen-Spiel ausfallen.