Sieg in Unterhaching

Hankofen bezwingt den Spitzenreiter


Hankofens Keeper Sebastian Maier vereitelt eine Chance der Hachinger und jubelt, als hätte er selbst einen Treffer erzielt. Weil Maiers Teamkollege David Vogl genau das kurz vor Schluss tat, schlagen die "Dorfbuam" den Spitzenreiter.

Hankofens Keeper Sebastian Maier vereitelt eine Chance der Hachinger und jubelt, als hätte er selbst einen Treffer erzielt. Weil Maiers Teamkollege David Vogl genau das kurz vor Schluss tat, schlagen die "Dorfbuam" den Spitzenreiter.

Von Sebastian Saradeth

Die SpVgg Hankofen-Hailing hat am Freitagabend für eine kleine Sensation gesorgt und sein Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching mit 2:1 gewonnen. Für den ersten Auswärtssieg der "Dorfbuam" in der Regionalliga, der ausgerechnet beim Tabellenführer gelang, sorgte David Vogl mit einem Traumtor kurz vor dem Schlusspfiff.

Hankofen startete im Alpenbauer Sportpark mutig in die Partie, zeigte sich von Beginn an präsent in den Zweikämpfen und versuchte sich sogar selbst das ein oder andere Mal in der Offensive. So hatten auch die Rot-Weißen durch Tobias Lermer die ersten beiden Halbchancen der Partie. Mit etwas Anlaufzeit zeigten sich auch die Hausherren erstmals gefährlich, doch die Abschlüsse von Manuel Stiefler sowie Patrick Hobsch blieben erfolglos. Nach etwas mehr als einer halben Stunde sorgte dann Konter für die überraschende Gästeführung. Brian Wagner versenkte aus elf Metern den Ball im Netz. Kurz vor dem Pausenpfiff leistete sich die Hankofener Defensive aber einen Stellungsfehler, sodass Unterhachings Patrick Hobsch frei in den Strafraum eindringen konnte. Gästeverteidiger Jonas Blümel stoppte den Angreifer zwar noch mit einem Foul, den fälligen Strafstoß verwandelte jedoch Hobsch selbst zum 1:1-Halbzeitstand.

Nach Wiederbeginn herrschte dann Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästetor. Unterhaching erhöhte im Vergleich zu den ersten 45 Minuten deutlich sichtbar die Schlagzahl, Hankofen schaffte es aber, mit viel Leidenschaft die Münchner Vorstädter vom eigenen Tor fernzuhalten. So waren wirklich gefährliche Abschlüsse eine Rarität. In den letzten 20 Minuten nahm der Druck der Hausherren sogar wieder etwas ab. Als alles schon nach einem Unentschieden aussah, sorgte David Vogl nach einem weiten Abschlag von Sebastian Maier mit einem Traumtor für den sensationellen Erfolg der Gäste aus Niederbayern.

SpVgg Unterhaching - SpVgg Hankofen-Hailing 1:2 1:1 (1:1)

Unterhaching: Vollath - Lamby (76. Waidner), Pisot, J. Welzmüller, Stiefler, Fetsch, Krattenmacher (61. Maier), M. Welzmüller (81. Hausmann), Ehlich, Hobsch, Mashigo (76. Skarlatidis)
Hankofen: Maier - Blümel, Härtl, Richter (76. Mrozek), B. Wagner, Sokol (63. D. Vogl), Hofer (87. Sommersberger), Gänger, Lermer (90. Ketzer), Beck, A. Wagner (80. Dobruna)
Tore: 0:1 (35.) B. Wagner, 1:1 (45. + 1) Hobsch, 1:2 (90. + 4) D. Vogl; Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (TSV Karlburg); Gelbe Karten: Lamby, Hobsch, Skarlatidis - Blümel, Sokol, Hofer; Zuschauer: 1.500.