Wintertransfers der Bayernligisten

Der ASV Cham will's packen

Bayernliga-Nord-Schlusslicht rüstet sich mit fünf Neuen für den Abstiegskampf, während der Süd-Tabellenführer Hankofen seinem bisherigen Personal vertraut


sized

Ein Kommen und Gehen: Als Verstärkung im Kampf gegen den Abstieg hat der ASV Cham Andreas Kalteis (l.) von der DJK Vilzing geholt.

Was sich bei den Fußball-Bayernligisten aus unserer Region über die Winterpause personell getan hat, lesen Sie hier.

In der Bayernliga Nord hat Schlusslicht ASV Cham in der Winterpause gleich fünf Akteure verpflichtet, will also offensichtlich unbedingt die Klasse halten. Vom Nachbarn DJK Vilzing kam mit Andreas Kalteis und Marco Pfab jedenfalls viel Qualität. Das gleiche Attribut gilt auch für Torwart Julio Peutler und Stürmer Ilhami-Ediz Medineli, die sich beide vom Süd-Bayernligisten SSV Jahn Regensburg II dem Kreisstadtklub angeschlossen haben. Zudem kam aus der Landesliga Offensivkraft Ahmed Ahmedov, der zuletzt für den VfB Straubing stürmte. Die DJK Vilzing hat auf die beiden Abgänge zum Nachbarn reagiert und mit Quirin Stiglbauer vom Landesligisten TSV Seebach einen für den Sommer geplanten Transfer vorgezogen hat.

Die Vilzinger wiederum haben die ursprünglich erst für den Sommer geplante Verpflichtung des Seebachers Quirin Stiglbauer (r.) vorgezogen, um den Abgang auszugleichen.

Die Vilzinger haben die ursprünglich erst für den Sommer geplante Verpflichtung des Seebachers Quirin Stiglbauer (r.) vorgezogen, um den Kalteis-Abgang auszugleichen.

SV Donaustauf wechselt durch

Neuer Trainer beim Neuling SV Vatan Spor Aschaffenburg ist der bisherige Co-Trainer Ersan Banbal, der Ex-Profi und WM-Teilnehmer Slobodan Komljenovic beerbt hat. Einen Trainerwechsel gab es auch beim Spitzenreiter ATSV Erlangen. Chefcoach Fabian Adelmann wurde vom Regionalligisten FC Memmingen abgeworben, sein Assistent Karim Farhan hat nun die Chefrolle übernommen. Gleich drei Neuzugänge vom SV Euerbach-Kützberg, der seine Mannschaft aus der Landesliga Nordwest zurückgezogen hat, meldet der TSV Großbardorf, der Luca Binder, Osama Alawami und Shaban Rugovaj verpflichtet hat. Auch der 1. FC Sand hat sich mit Yasir Aldijawi und Luis Wirth zwei Spieler aus Euerbach geholt.

In der Bayernliga Süd hat der Meisterschaftsaspirant SV Donaustauf kräftig durchgewechselt. Von Torhüter David Paulus und Innenverteidiger Fabian Vogl trennte sich der Verein, weil beide Spieler die 2 G-Regel nicht erfüllten. Immerhin wurden sieben Spieler in der Winterpause neu verpflichtet, darunter befindet sich viel Qualität. Dem gegenüber stehen sieben Abgänge. Da ist es für den slowakischen Trainer Richard Slezak nicht leicht, schnell wieder eine Einheit zu formen, da die Vorbereitung im Winter witterungsbedingt meist nicht so reibungslos wie im Sommer verläuft.

Ganz ohne Wechsel ist der souveräne Spitzenreiter SpVgg Hankofen-Hailing ausgekommen, es gab keine Veranlassung, etwas zu ändern. Anders sah es bei der U21 des SSV Jahn Regensburg aus, der mit Julio Peutler und Ilhami-Ediz Medineli zwei Akteure an den ASV Cham verlor. Noch drei weitere Kicker wanderten ab. Immerhin gab es mit Kelvin Onuigwe (VfR Garching), Athanasios Savvas (SV Aubing München) auch zwei interessante Neuverpflichtungen.

Strohmaier nach Hallbergmoos

Der FC Ismaning meldet mit dem Ex-Drittliga-Spieler von der SpVgg Unterhaching Yasin Yilmaz eine Top-Verpflichtung. Mit Joon-Mo Kang aus der Regionalliga von der SpVgg Greuther Fürth II hat auch der FC Ingolstadt 04 II Qualität unter Vertrag genommen. Drei Neuzugänge hat der TSV Kottern für den Abstiegskampf an Land gezogen und viel Bewegung mit neun Änderungen gab es beim TSV Landsberg. Sechs Neue präsentiert der TSV Schwabmünchen, der mit Florian Fischer (TSV Gersthofen) auch einen neuen Trainer installiert hat.

Gleich zehn Neue meldet Türkspor Augsburg, der mit dem Dingolfinger Matthias Strohmaier seinen Trainer an den Neuling VfB Hallbergmoos abgegeben hat.