Simons Querschuss

Auf Umwegen zum goldenen Schwan


Simon Forster ist Sportvolontär bei der Landauer Zeitung. (Foto: Simone Brunner)

Simon Forster ist Sportvolontär bei der Landauer Zeitung. (Foto: Simone Brunner)

Von Simon Forster

Ein unrasierter Blondschopf - 1,90 Meter groß, im weißen Trikot - dribbelt den Ball schnell, aber eng am Fuß. Er hebt den Kopf, fokussiert den Torwart vor ihm und chippt den Ball mit seinem starken linken Fuß elegant ins Netz. Der Rest ist einstudiert: Die verschwitzte Mähne weht im Wind, die Zunge ist rausgestreckt und die rechte Hand schraubt am Ohr.

Miguel Pérez Cuesta, genannt Michu, ist der neue Liebling bei den "Schwänen", beim walisischen Premier-League-Klub Swansea City.

Der blonde Riese startet spät durch

Der 26-Jährige, der im letzten Sommer für 2,6 Millionen von Rayo Vallecano wechselte, ist einer von 24 Spaniern, die in England spielen - und er ist derzeit der erfolgreichste. 13 Tore hat Michu für die "Swans" erzielt und ist deswegen in den Fokus anderer Vereine gerückt. Dabei ist Michu ein Spätdurchstarter. Vor zwei Jahren spielte der "blonde Riese" noch in der spanischen zweiten Liga bei Celta Vigo und war dort lediglich Mitläufer. Als sein Verein 2011 den Aufstieg verpasste, ging es für Michu trotzdem eine Etage höher: Der Erstliga-Neuling Rayo Vallecano hatte ihn ablösefrei abgeworben und Trainer José Ramón Sandoval (jetzt Sporting Gijón) war von Beginn an von seinen Fähigkeiten überzeugt.

15 Ligatore zur Premierensaison in Spanien

"Er ist ein großartiger Junge", sagte er über Michu, der in seiner ersten Saison im spanischen Oberhaus alle aufhorchen ließ und 15 Tore schoss, darunter einen Doppelpack gegen Real Madrid. Folgerichtig empfahl ihn Mentor Sandoval dem spanischen Nationalcoach Vicente Del Bosque für die Euro 2012: "Alle haben gesagt, ich sei verrückt, als ich meinte, er müsse zur Europameisterschaft
fahren."

Und auch Del Bosque entschied sich schließlich gegen einen weiteren Stürmer. Er ließ dafür Fabgregas als verkappte Neun auflaufen. Bis heute hat Michu keinen Einsatz in der spanischen Auswahl bestritten, doch das könnte sich bald ändern. Michu hat sich in dem halben Jahr beim Außenseiterklub Swansea City einen Namen gemacht. ManUnited-Trainer Alex Furguson scherzte nach dem Spiel gegen "Swansealona", wie der Underdog aus Wales wegen seines Kurzpassspiels in Anlehnung an den FC Barcelona genannt wird: "Ich habe vorher noch nie wirklich etwas über Michu gehört. Jetzt muss ich wohl ein Wörtchen mit den Scouts reden."

Denn Michu traf beim 1:1 gegen den englischen Rekordmeister und avancierte zum Matchwinner. Sein Trainer, der Däne Michael Laudrup, ernannte Michu jüngst zum "Schnäppchen der Saison", dessen Tore "goldwert" sind, da er bereits viermal das wichtige 1:0 erzielte. Über Michus Zukunft äußerte er sich zuversichtlich: "Wir werden mindestens noch ein halbes Jahr Spaß an ihm haben. Danach sehen wir weiter."