NHL

Christian Ehrhoff wechselt zu Meister Chicago


Christian Ehrhoff wechselt zu den Chicago Blackhawks.

Christian Ehrhoff wechselt zu den Chicago Blackhawks.

Nationalverteidiger Christian Ehrhoff hat in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL einen neuen Arbeitgeber gefunden. Nach seiner Degradierung bei den Los Angeles Kings wechselt er zu Meister Chicago Blackhawks.

"Ich freue mich riesig über die neue Chance. Chicago ist ein Top-Team, Titelfavorit. Die Blackhawks waren bereits eines der Teams, mit denen ich im Sommer gesprochen hatte", sagte Ehrhoff am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Im Gegenzug erhält Los Angeles Rob Scuderi, wie das Team auf seiner Webseite mitteilte. Der Abwehrspieler kam erst am 14. Dezember von den Pittsburgh Penguins nach Chicago und kehrt nun zu den Kings zurück, mit denen er 2012 den Stanley Cup gewann. Über die Wechsel hatten zuvor schon verschiedene Medien berichtet.

Für Ehrhoff ist der Wechsel nach einer bislang enttäuschenden Saison ein steiler Aufstieg. Mit hohen Erwartungen war der 33-Jährige im Sommer nach Los Angeles gekommen, doch er konnte sich nie das Vertrauen von Trainer Darryl Sutter erspielen. Vor zwei Wochen wurde Ehrhoff ins Kings-Farmteam geschickt, das in der zweitklassigen American Hockey League (AHL) spielt.

In Chicago hat der Nationalspieler nun die Chance, zu zeigen, dass er noch NHL-Niveau hat. Zudem kann er sich für einen neuen Vertrag empfehlen. Sein derzeitiger Kontrakt endet am 30. Juni.