Nach Kritik der Kommunen

Statt fünf nun doch vier Prozent Kreisumlage im Landkreis Regensburg?

Eine angedachte Fünf-Prozent-Steigerung bei der Kreisumlage führte vor zwei Wochen in den Kommunen zum Aufschrei. Nun soll sie womöglich geringer ausfallen.


Ende April soll in einer Kreistagssitzung über die Erhöhung der Kreisumlage entschieden werden.

Ende April soll in einer Kreistagssitzung über die Erhöhung der Kreisumlage entschieden werden.

"Es ist ein Thema, das alle umtreibt", sagt Rainer Mißlbeck, Fraktionssprecher der CSU. Er spricht von der starken Erhöhung der Kreisumlage, die die Kommunen heuer treffen soll. Seit einigen Tagen gibt es das Gerücht, dass die Erhöhung nun doch geringer ausfallen wird als bisher gedacht. Dieses Jahr soll sie nur um vier Prozent steigen, im nächsten um weitere zwei. Beschlossen ist das allerdings noch nicht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat