Autoren

Redakteur(in) Frau Barbara Eisenhut

Barbara Eisenhut

beis

Redaktion Regensburg

Kontaktieren

Die gebürtige Niederbayerin arbeitete zunächst in der Forschung der Universitätsklinik Regensburg. Nach der Berufsoberschule ging sie einige Zeit nach Berlin, kam aber wieder zurück, um in Regensburg Politikwissenschaft zu studieren. Danach ging es zur Passauer Neuen Presse. Dort arbeitete sie dort in Passau, Deggendorf, Landau und Pfarrkirchen. Später arbeitete sie einige Zeit in Kapstadt. Ende 2021 wurde sie Teil der Mediengruppe Attenkofer und ist dort in Regensburg und Wörth an der Donau Zuhause. Seit Juli 2023 ist sie in den Redaktionen stellvertretende Leitung.

Gloria von Thurn und Taxis bei der abgebrochenen Eröffnung der Schlossfestspiele am Freitag.

Schlossfestspiele

Umstrittener AfD-Politiker bei Gloria in der ersten Reihe

Von Barbara Eisenhut
Europaabgeordneter Maximilian Krah sitzt als Ehrengast bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen in der ersten Reihe. Der Regensburger Künstler Jonas Höschl findet der Besuch "passt bestens ins Bild".
Ein Blick über die Donau entlang der Steinernen Brücke hin zum Regensburger Dom.

Donaugeflüster

Zeitlos

Von Barbara Eisenhut
sized

Nach Stadtbahn-Aus

Regensburger Rathaus-Koalition ist aufgekündigt

Von Barbara Eisenhut
Die Regensburger Rathauskoalition ist zerbrochen. Grund soll laut den Beteiligten bei der Bekanntgabe allerdings nicht der negativ ausgefallene Stadtbahnentscheid vergangene Woche gewesen sein.
Sandsäcke, Pumpen, Hochwasserschutzwände und ein Boot sind in der Werftstraße am Donnerstag zu sehen.

Hochwasserlage

Der Donaupegel in Regensburg sinkt langsam

Von Barbara Eisenhut
Der Wasserstand der Donau geht nach unten und damit auch der Grundwasserspiegel. Die Bewohner der Werftstraße dürfen am Freitag zurück in ihre Häuser.