Ermittlungen dauern an

Zeuge nach Ladendiebstahl in Regensburger Supermarkt gesucht


sized

Die Polizei sucht nach dem Zeugen, der den Detektiv unterstützt hatte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag soll ein 45-Jähriger mehrere Lebensmittel aus einem Supermarkt entwendet und sich beim anschließenden Festhalten durch den Ladendetektiv zur Wehr gesetzt haben. Die Polizei sucht einen wichtigen Zeugen.

Wie die Polizei mitteilt, habe ein 45-Jähriger gegen 16.40 Uhr Lebensmittel in einem Verbrauchermarkt am Dachauplatz eingesteckt und den Kassenbereich passiert, ohne zu bezahlen. Als ihn der Ladendetektiv nach der Kasse ansprach, habe der Dieb versucht, zu flüchten und sich gegen das Festhalten zur Wehr gesetzt. Ein unbeteiligter Zeuge und ebenfalls Kunde des Marktes sei auf diese Situation aufmerksam geworden und habe den Detektiv vor dem Laden beim Festhalten des Mannes unterstützt. Dieser konnte schließlich wieder in den Laden zurückgebracht und anschließend Polizeibeamten übergeben werden. Der Ladendetektiv sei durch die versuchte Flucht leicht an der Hand verletzt worden.

Der Beschuldigte sei im Anschluss zur Polizeiinspektion Regensburg Süd gebracht und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg am Folgetag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt worden. Diese habe einen Haftbefehl gegen den tunesischen Asylbewerber erlassen. Er sitzt nun in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt ein.

Die weiteren Ermittlungen wegen des Delikts des räuberischen Diebstahls wurden durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Die Personalien des Mannes, welcher den Ladendetektiv bei der Festhaltung des Diebes unterstützte, sind bisher nicht bekannt. Er war beim Eintreffen der Polizeibeamten nicht mehr vor Ort. Die Polizei bittet deshalb darum, dass sich dieser Helfer meldet, da er als wichtiger Zeuge im Strafverfahren gilt. Eine Meldung kann bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion erfolgen.