Aktionstag
Demonstration gegen die geplante Wehrpflicht am Samstag in Regensburg

Bihlmayerfotografie/Imago
Die Demonstration am Samstag richtet sich gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Die Initiative „Schafft Komitees gegen die Wehrpflicht!“ veranstaltet am Samstag um 15 Uhr am Gewerkschaftshaus in Regensburg eine Demonstration gegen die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht. Wie die Initiative in einer Pressemitteilung schreibt, wird diese Aktion von mehreren linken Organisationen unterstützt. Geplant sind Demonstrationen in insgesamt elf Städten.
Als Begründung für den Aktionstag gegen die Wehrpflicht schreibt ein Sprecher: „Uns geht es aber um mehr als nur gegen die Einführung der Wehrpflicht zu protestieren. Die geplante Wehrerfassung und Musterung ist genauso abzulehnen, wie die Auftritte von Soldaten in den Schulen, das Verbot von Zivilklauseln an den Hochschulen oder die Kooperation von Unternehmen mit der Bundeswehr."

Initiative „Schafft Komitees gegen die Wehrpflicht!“
In 11 Städten finden am kommenden Samstag Demonstrationen statt.
Die Initiative „Schafft Komitees gegen die Wehrpflicht!“ setzt sich laut ihrer Webseite aus Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Auszubildenden und Beschäftigten zusammen, die im Falle einer Wiedereinführung der Wehrpflicht betroffen wären. Weitere Informationen zur Demo gibt es unter: https://komitees-gegen-wehrpflicht.de/.








