Gäubodenvolksfest in Straubing

Wegen Waldbrandgefahr: Fällt das Abschluss-Feuerwerk heuer aus?


Wegen der wochenlangen Hitzeperiode und der damit verbundenen Waldbrandgefahr stand das Prachtfeuerwerk auf der Kippe. (Foto: mfi)

Wegen der wochenlangen Hitzeperiode und der damit verbundenen Waldbrandgefahr stand das Prachtfeuerwerk auf der Kippe. (Foto: mfi)

Ob es am kommenden Montag das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss des Gäubodenvolksfestes geben wird, kann noch nicht abschließend beantwortet werden, sagt Max Riedl, Prokurist der Ausstellungs GmbH, auf Tagblatt-Nachfrage. Der Grund liegt in der anhaltenden Hitzewelle und dadurch bedingten Trockenheit.

Die Waldbrandgefahr wird laut Riedl von Experten aktuell mit Stufe 4 (von 5) angegeben. Die Sicherheit müsse deshalb an oberster Stelle stehen. Nachdem aber für das Wochenende der ersehnte Regen vorhergesagt ist, den sich alle Beteiligten am liebsten nachts wünschen, ist noch nicht alle Hoffnung auf das Abschlussfeuerwerk verloren. Am Sonntag werden Ausstellungs GmbH, Feuerwehr und Feuerwerker nochmals beratschlagen, was angesichts der dann aktuellen Situation zu tun ist. "Denn wir wollen keinesfalls, dass auf den knochentrockenen Feldern Feuer ausbricht."

2003 stand die Ausstellungs GmbH vor der gleichen Situation, damals musste das Feuerwerk abgesagt werden.