NawaRo Straubing

Volleyballerinnen bestehen ersten Bewährungstest beim Vorbereitungsturnier in Jestetten


Das Team von NawaRo ist bereits einen Monat vor Saisonstart zu einer echten Einheit zusammengewachsen.

Das Team von NawaRo ist bereits einen Monat vor Saisonstart zu einer echten Einheit zusammengewachsen.

Von Redaktion idowa

Beim Vorbereitungsturnier in Jestetten in der Schweiz hat sich der Erstligaaufsteiger NawaRo Straubing gut präsentiert. Bei dem Viererturnier mit dem VC Kanti Schaffhausen (Nationalliga A Schweiz), USC Münster und VC Wiesbaden (beide 1. Volleyball Bundesliga) erreichten die Niederbayern eine ausgeglichene Bilanz.

Zum Auftakt unterlag das Team von Trainer Guillermo Gallardo dem deutschen Top-Team VC Wiesbaden mit 1:3. Der erste Satz war dabei zunächst ausgeglichen. Am Ende machten in diesem Satz eine starke Blockarbeit und passgenaue Angriffe den Unterschied zu Gunsten der Hessen (22:25). Im zweiten Satz kommt NawaRo besser ins Spiel. Mittelblockerin Mira Heimrich brachte NawaRo mit einer Aufschlagserie 8:5 in Front. Danach kämpfte sich Wiesbaden wieder heran, doch Straubing hält einen beruhigenden Vorsprung (25:18). Der dritte Satz begann zunächst ausgeglichen, doch ab der Mitte des Satzes setzte sich der VCW ab und sichert sich diesen Durchgang (25:15). Im vierten Satz läuft NawaRo von Beginn an einem Rückstand hinterher. Wiesbaden spielt weiter konsequent und sichert sich auch den vierten Satz (22:25).

Nach diesem Match hatte das NawaRo Team nur 25 Minuten Erholungszeit ehe es gegen den USC Münster, dem Auftaktgegner in der Liga von NawaRo, ging. Das war aber kein Nachteil für die Straubingerinnen. Es entwickelte sich ein packendes Match, bei dem sich NawaRo den ersten Satz mit 25:23 sichern konnte. Im zweiten Durchgang hatte Münster mit dem neuen Trainer-Duo Vollmer/Frank die Nase knapp vorn (23:25). Danach war wieder NawaRo an der Reihe. Die Niederbayern spielen konsequent und punkten vor allem über die Außenpositionen. Im vierten Satz kam Münster besser aus den Startlöchern. Doch dank starker Aufschläge und guter Abwehrarbeit konnte NawaRo ausgleichen (15:15). Danach zog Münster jedoch wieder davon und sicherte sich den Satz mit 18:25. Somit stand am Ende ein respektables 2:2 aus Straubinger Sicht gegen die Volleyball-Hochburg Münster.

Im abschließenden Spiel am Sonntag besiegte NawaRo die Gastgeber vom VC Kanti Schaffhausen mit 4:0 Sätzen. Der Grundstein für den Erfolg waren hier konstant druckvolle Aufschläge. So gehen die Sätze eins bis drei klar an NawaRo (25:18, 25:19 und 25:17). Im vierten Satz versuchte Schaffhausen angepeitscht von rund 200 Fans in der Halle noch einmal alles, um doch noch einen Satz beim eigenen Vorbereitungsturnier zu gewinnen. Den Schweizerinnen gelingt es den vierten Satz bis zum Ende ausgeglichen zu halten. Am Ende sichert sich NawaRo mit dem dritten Satzball aber auch den Sieg im letzten Durchgang des Turniers (26:24).

Es war ein positiver Abschluss eines guten Turniers aus Sicht von NawaRo. "Das Team hat das gut gemacht", so Trainer Guillermo Gallardo. "Ich bin zufrieden mit der Leistung zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung. Aber wir können noch viel verbessern in den kommenden Wochen." Zum Saisonstart am 21. Oktober kommt es dann erneut zum Duell mit dem USC Münster. NawaRo genießt in der heimischen turmair Volleyballarena dann Heimvorteil. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.